Quaddeln bei meiner Tochter seit einer Woche

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
AHeins
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jun 2002, 01:00
Wohnort: Bremervörde

Beitrag von AHeins »

Hallo,
seit letztem Donnerstag hat meine Tochter (3)Quaddeln auf der Haut. Es fing am Hals, an den Handgelenken und am Hosenbund an. Sie wurde zu der Zeit schon seit 4 Tagen mit einem Antibiotikasaft (CEC) wegen eines Bronchialinfektes behandelt. Mein Kinderarzt ist der Meinung das dieses eine Reaktion auf diesen o.g. Saft ist.(Den Saft hatte sie aber schon einige Male zuvor bekommen). Am Freitag war meine Tochter dann am ganzen Körper rot und sehr heiss (den Saft hat sie aber nicht mehr bekommen) und das ganze Gesicht war zugeschwollen. Ich bin mit Ihr in die Notfallambulanz des Kinderkrankenhauses gefahren. Man sagte mir dort, es könne auch eine Reaktion auf den Infekt sein. Es soll Viren geben, die im Körper toxische Stoffe freisetzten und über die Haut austreten. Man hat ihr nur ein Cortisonzäpfchen gegeben. Samstag und Sonntag hatte sie am Körper nur noch vereinzelt ein paar Flecken und ich war guter Hoffnung, dass es jetzt endlich abklingt. am Sonntag Abend waren Ihre Füsse total grossflächig rot und angeschwollen und sehr heiss und sie weinte nur noch, weil die Füsse ihr so weh taten. Montag war dann wieder gar nichts mehr, sondern nur noch ein paar einzelne Flecken. Gestern und heute wandern wieder sehr grossflächige Flecken über den ganzen Körper. Ich muss noch erwähnen, dass ich keine Gewürze ausser Salz verwende und sie kein Obst und Fruchtsaft mehr bekommt und auch sonst habe ich ihr Schonkost zubereitet. Mein Kinderarzt hat mir versichert, dass ich mich noch gedulden muss und dass es noch ein wenig dauert, bis das Medikament wieder im Körper abgebaut ist. Aber wie lange kann so etwas dauern, kann ich etwas dazu tun um es zu beschleunigen und werden diese Flecken irgendwann mal wieder ganz aus ihrem kleinen Körper verschwinden? Kann es doch noch eine andere Ursache haben, als den CEC-Saft? Was kann ich noch tun?

Bitte helfen Sie mir mit Ihrer Antwort.

Mit freundlichem Gruss
A. Heins
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Sehr geehrte Frau Heins,
wie es scheint, leidet Ihre Tochter an einer akuten Urtikaria. Bei Kindern entsteht eine akute Urtikaria häufig im Rahmen eines Infektes. Beide Ihrer Ärzte haben recht, sowohl Viren- und Bakterien-Bestandteile als auch Antibiotika können eine Urtikaria auslösen. Unabhängig von der Ursache dauert eine akute Urtikaria, so beängstigend sie auch aussehen mag, in 95% der Fälle nicht länger als maximal 6 Wochen. Gerade bei Kindern sieht man aber auch viel kürzere Verläufe. Alternativ zum Kortison kann man den Kindern auch Antihistaminika gegen den quälenden Juckreiz und die Quaddeln geben, dazu kann Ihnen aber der Kinderarzt mehr sagen. Bezüglich zusätzlicher Massnahmen:
Viel trinken lassen, aber keine "künstlichen" Getränke und insgesamt so wenig Farb- und Konservierungsstoffe wie möglich. Ansonsten bleibt leider nur das Abwarten.
Mit herzlichem Gruß und gute Besserung für Ihre Tochter,
Dr. A. Hanau
Antworten