Wieder Urtikaria nach 6 Jahren!!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Elisa
Beiträge: 7
Registriert: 04 Aug 2008, 14:39

Wieder Urtikaria nach 6 Jahren!!

Beitrag von Elisa »

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe, seit etwa 6 Wochen ist die Urtikaria bei mir wieder aufgetreten nachdem ich jetzt fast 6 Jahre Ruhe hatte,bis auf kleinere Attacken die nicht schlimm waren. 2002 war ich in der Uni Mainz Urtikariasprechstunde in Behandlung unter anderen auch bei Dr. Magerl. Abschlußdiagnose war eine Autoimmun- Urtikaria, die aber nicht weg war. Ich war dann in Behandlung bei einer Heilpraktikerin und irgendwann war ich beschwerdefrei. In den Jahren danach bis heute hatte ich vermehrt Probleme im Magen- Darmbereich teilweise sehr massiv, ich esse sehr bewußt und achte auf Histamin und Kreuzallergien, was aber nicht viel bringt. Na ja und seit ungefähr einer Woche habe ich solche massiven Urikariaschübe mit Gesichtsschwellungen, Ausschläge riesig-die Haut sieht aus wie verbrannt und wenn es etwas zurück geht bleiben dunkle Flecken zurück wie Blutergüsse. Hinzu kommen Gelenkschwellungen, Schmerzen und Druck in Speiseröhre und Magen, Krämpfe, wahnsinnig Kopfweh, Schwindel, starke Schluckbeschwerden, Herzrasen, Quaddeln überall. Am Montag 4.08 bekam ich dann 250mg Solu- Decortin i.v. Ohne Erfolg es wurde nicht besser, am 5.08 wieder diese ganzen Beschwerden, ich ging dann zum Allergologen und bekam 2 mal 1 Telfast 180mg und 3mal 1 Ranitidin. In der folgenden Nacht wurde es wieder so extrem mein ganzes Gesicht war zugeschwollen,besonders die Lippe und Nase, ich bekam kaum Luft, mein ganzer Körper war eine Quaddel. Ich bekam Atarax morgens und abends,jetzt hält es sich einigermaßen in Grenzen, ist erträglich. Was soll ich tun das ist doch keine Lösung, die Medis machen mich total fertig, müde und willenlos. Vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank im voraus.
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Wieder Urtikaria nach 6 Jahren!!

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo Elisa,
Sie sollten unbedingt zur Abklärung in eine Hautklinik gehen, dabei sollte auch eine Gewebeprobe entnommen werden, da es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht um eine Urtikaria handelt, da bei dieser nie blaue Flecken zu sehen sind. Am wahrscheinlichsten handelt es sich um eine sogenannte Urtikariavaskulitis, d.h. eine Erkrankung die auch mit Quaddeln einhergeht (daher der Wortteil Urtikaria), aber eigentlich eine Erkrankung der Gefäße ist (Vaskulitis = Gefäßentzündung). Auch die anderen, schweren Symptomen die Sie beschreiben erfordern eine effektive Therapie. Bei der Urtikariavaskulitis helfen Antihistaminika nicht, es müssen andere Medikamente verschrieben werden die bei einer Vaskulitis zum Einsatz kommen. Es tut mir Leid, dass ich Ihnen hier über das Forum nicht mehr helfen kann, aber diese Erkrankung erfordert tatsächlich einen "richtigen" Arztbesuch.
Mit besten Grüßen,
M. Metz
Elisa
Beiträge: 7
Registriert: 04 Aug 2008, 14:39

Re: Wieder Urtikaria nach 6 Jahren!!

Beitrag von Elisa »

Vielen lieben Dank erstmal, der Allergologe bei dem ich in Behandlung bin wird mich beim nächsten Schub in die Uni Mainz überweisen, sagte er zumindest. Er hatte noch Blut angenommen für eine C1 Esterase- Test und mich auf Kartoffel- Reis Diät gesetzt. Das mach ich jetzt seit Mittwoch, na ja Montag gehts weiter.

Nochmal Danke für die schnelle Antwort und Gute Nacht!
Elisa
Antworten