Antihistamin wirkt nicht! Für Hilfe und Kommentare dankbar:)

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Sandy567
Beiträge: 2
Registriert: 22 Okt 2008, 13:29

Antihistamin wirkt nicht! Für Hilfe und Kommentare dankbar:)

Beitrag von Sandy567 »

Hallo,
ich leide seit sieben Jahren an Nesselsucht, leider auch noch an drei verschiedenen Formen.
Einmal die schlimmste, die colinergische Urtikaria( Schwitz-urtikaria) äußert sich in roten Punkten;
die Kältaurtikaria, äußert sich mit Quaddeln
die Wärmeurikaria, rote Punkt an der Stelle wo ich mit der Wärme in Kontakt gekommen bin, meist der Bauch,von der Wärmflasche.
Ich habe jetzt zwei Wochen lang ein Antihistamin genommen, und es kam noch häufiger zu dem Ausschlag. Wie kann das sein? Gibt es überhaubt ein Medikament der einen Schub verhindern kann? Viele schwärmen von Antihistamin Tabletten, aber warum wirkt es sich bei mir zum gegenteil?
Genaue Angaben zu dem Medikament: Aerius 5 mg.
Ich habe eine Tablette am Tag genommen, das würde für 24 Stunden reichen sagte der Arzt, aber wenn ich bei der arbeit ins schwitzen kam sind auch nach einer Stunde nach Einnahme rote Punkte gekommen.

Ich bitte hier nicht nur den Arzt um einen Rat, auch jeden der sich mit meiner Geschichte ein wenig identfizieren kann, und mir einen Rat geben oder Erfahrung mit anderen Tabletten hatt.

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße Sandra
Altsteirer
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2007, 12:33

Re: Antihistamin wirkt nicht! Für Hilfe und Kommentare dankbar:)

Beitrag von Altsteirer »

Hallo Sandra!

Du hast mein tiefes Mitgefühl - wobei dir das nicht allzu sehr weiterhilft.

Meiner Erfahrung nach passt nicht jedes Antihistaminikum zu jedem Patienten. Lass dir also statt Aerius von deinem Arzt ein anderes Medikament verschreiben. Kann durchaus sein, dass ein anderes bei dir besser wirkt. (Hinweis: Das ist jetzt kein Argument gegen Aerius im Allgemeinen - nur eine Empfehlung für dich!)

Schönen Gruß und viel Glück!

Altsteirer
evilPapillon
Beiträge: 11
Registriert: 30 Mai 2009, 21:22

Re: Antihistamin wirkt nicht! Für Hilfe und Kommentare dankbar:)

Beitrag von evilPapillon »

Hi, bei mir haben auch keine Antihistamine angeschlagen. Hab anfangs tägl. eine Aeirus genomm u das wurde dann hochgepuscht auf fünf pro Tag. Kein Erfolg. Danach kamen noch mehr Antihistamin Tabletten, auch anfangs geringe Dosen bis meine Ärztin auch dann höher ging.
Auch im Krankenhaus fanden sie es sehr interessant, das kein einzgen Antihistamin anschlug trotz Farb u Konservierungsstofffreien Diät.
Jetzt nehm ich 4 Aeirus, 1 Singulair und 1 Ranibeta.Und dann noch 1 Dapson Fatol.(Allerdings nur mit Erfolg wenn ich mich streng an meinen Ernährungsplan halte. Und auf Dauer geht das niemals. So hab ich nach einer Roster(pur ohne alles) am Wochenende, die ganze Woche mit Quaddeln zu kämpfen)

Geh mal zu deiner Ärztin oder lass dich am Besten in die nächste Hautklinik einweißen. Mir wurde auch gesagt, dass nicht jedes Antihistamin bei jeden hilft.
Möhre
Beiträge: 70
Registriert: 15 Mai 2009, 10:47

Re: Antihistamin wirkt nicht! Für Hilfe und Kommentare dankbar:)

Beitrag von Möhre »

Das kenn ich im Moment auch, kein Antihistaminika schlägt mehr an. Ab heute soll ich Aerius nehmen, bis zu 3 am Tag. Hoffe, daß die bei mir nun endlich wirken. Habe schon 6 verschiedene AH durch. Ich hatte 1,5 Jahre Ruhe mit Telfast u. Citerizin. Im Moment hab ich wieder einen schlimmen Schub, und nix hilft.

Ich fühle mit Dir!!
Antworten