Schlechte Leberwerte

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Urtimo
Beiträge: 14
Registriert: 30 Jun 2009, 08:28

Schlechte Leberwerte

Beitrag von Urtimo »

Hallo!

Ich hatte vor etwa 5 Jahren schon einmal Urtikaria. Die genaue Ursache habe ich leider nie herausgefunden. Sie ist irgendwann wieder weg gewesen.

Jetzt ist sie wieder da, allerdings nicht so stark wie damals. Ich habe also vor ein paar Tagen einen Bluttest machen lassen. Es war alles in bester Ordnung, auch keine Entzündung im Körper, nur die Leberwerte sind erhöht. Der Arzt will jetzt ein Ultraschall machen. Beim Gespräch mit dem Arzt kam heraus, dass die Leberwerte schon damals stark erhöht waren als ich vor 5 Jahren die Urtikaria hatte. Davon habe ich aber gar nichts gewusst.

Jetzt meine Frage: Können die Leberwerte in Verbindung mit der Urtikaria stehen und was genau kann ein erhöhter Leberwert bedeuten. Hätte der Arzt das Ultraschall nicht schon damals anordnen müssen? Zwischenzeitlich wurde keine Blutprobe genommen, daher kann ich also nicht sagen ob die Leberwerte in der urtifreien Zeit normal gewesen sind. Können die schlechten Werte vielleicht die Urti ausgelöst haben oder sind die Leberwerte eher die Folge der Urti. Oder hat beiden nichts miteinander zu tun?
Dazu muß ich noch sagen dass ich fast nie Alkohol trinke, mich eher fettarm ernähre, nicht stark übergewichtig bin und auch kaum Medikamente nehme.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Urtimo
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Schlechte Leberwerte

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Urtimo,
allein die erhöhten Leberwerte lassen sich nicht mit Urtikaria in Verbindung bringen. Außerdem müsste man -wie Sie selbst schon andeuten- den Verlauf der Werte in der Zwischenzeit haben, um Schlüsse ziehen zu können. Infektöse Erkrankungen der Leber kommen als Ursache prinzipiell in Betracht, sind aber sehr selten. Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich hier keinen Zusammenhang sehen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten