Irgendwie Nesselsucht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
ashi
Beiträge: 1
Registriert: 27 Okt 2009, 22:40

Irgendwie Nesselsucht

Beitrag von ashi »

Guten Abend alle miteinander!

Bis vor einigen Tagen hab ich eigentlich nicht geglaubt, dass ich so viel Hoffnung in ein solches Forum setzen würde, aber es ist wohl immer mal ein erstes Mal 8)

Anfang letzter Woche wurde bei mir eine Nesselsucht diagnostiziert.
So, wie ich das so langsam zusammenpuzzeln kann sind verschiedene Sachen zusammengekommen, ich liste sie einfach mal auf:

* seit Anfang 2008 fortlaufend Blutbild mit erhöhten Leukozyten (Ursache: Schilddrüsenunterfunktion (wird seit ca. 2 Jahren mit Thyronajod Henning behandelt, bis Sept. 2009 50mg/Tag, seither 75mg/Tag), daher Blutbildkontrolle), zuletzt ist der Leukowert abgefallen, aber immer noch ordentlich über dem Normbereich (O-Ton Hausarzt).

*seit Juni oder Juli diesen Jahres Juckreiz am Hinterkopf, empfindliche und gerötete Ohren, aber nur sporadisch
*seit ca. Ende September/Anfang Oktober, brutaler Juckreiz am ganzen Kopf, vornehmlich Kopfhaut, gereizte Ohren, Gelenkschmmerzen, abends Juckreiz am Rumpf und den Beinen, morgens ein Brennen im Hals-Brustbereich, geschwollene Lippen (jew. 1x oben und unten) und zuweilen geschwollene Hände, bzw. Juckreiz im Mittelhandknochenbereich.

19.10. morgens, nach dem duschen, großer Alarm, erste Quaddeln am Hals, sofort Hausarzt kontaktiert, noch am selben Tag zum Dermatologen/Allergologen, Quaddeln waren schon längst wieder weg. Obige Symptome geschildert und erstaunlich stickum die Diagnose Nesselsucht erhalten. Rezept: Cetirizin N2, 2xtgl.; dazu Verdacht auf eine bereits chronische Urtikaria und ab zum Hausarzt (Internist), weitere Untersuchungen vornehmen lassen (Darm/Immun).

Das Cetirizin wirkte dann auch wunderbar, wären nicht Gelenkschmerzen, Kreislaufschwäche und notorische Müdigkeit gewesen (ich bin ca. 150cm groß bei 50kg; 30J. alt).

Gestern dann der Gang zum Hausarzt, der mich mit großen Augen ansah, die Medikamention auf 1x/tgl. abends runterschraubte, mir erklärte das Cetirizin bis Freitag dieser Woche abzusetzen und für das Wiederkehren der Beschwerden eine andere Praxis empfahl. Keine Untersuchung im internistischen Sinne, obwohl der zuvor behandelnde Hautarzt das empfahl.

Habe mich dann heute tapfer versucht in das Thema einzulesen, weil ich das nicht einfach so hinnehmen möchte und der Juckreiz seit der letzten Einnahme am gestrigen Abend seit ca 16:00 wieder vorhanden ist (Hände, gerade Handinnenflächen, Gesicht vornehmlich am Jochbein und der Bereich unter den Augen, Kopfhaut, Hals und oberer Torso, zT auch Beine und Fesseln). Seit der Einnahme der letzten Cetirizin sind nun auch mehr als 2h vergangen und der Juckreiz schwächt sich eben nicht ab.

So wie ich das bis jetzt sehe wird es wohl tatsächlich eine Nesselsucht sein, nur, dass die Quaddeln nicht konkret auftreten, sondern mein Körper wahlweise anschwillt, wie er gerade meint, das allein ist schon ausreichend frustrierend. Ich fühle mich aber auch von beiden Ärzten verlassen. Der Hautarzt schickte mich nach 10 Minuten mit einer Diagnose und einem Rezept raus, mein Hausarzt will scheinbar testen wie lang der Juckreiz anhält um mich dann (gezielt) zu einem anderen Hautarzt zu schicken. Ich halte das für eine Taktik und ich bin mir nicht sicher inwiefern mein Hausarzt noch ausreichend auf dem Stand der Dinge ist, nach den Ursachen zu suchen. Dass er keine Allergietests durchführen kann ist mir klar, aber sie Tatsache mich da nicht weiter auf den Kopf stellen zu wollen und mich das Antihistaminikum absetzen lässt, das finde ich gelinde gesagt nicht angemessen. Ich weiss, wir haben fast November und das Jahr war lang, aber ich mag mich nicht rumschubsen und auch nicht in diesen Grauzonen abstellen lassen.

Es ist wohl offensichtlich, dass ich einen weiteren Internisten damit betrauen sollte, der wohl insgesamt eher mit der Thematik betraut ist, als mein "altgedienter Hausarzt", darüber hinaus bin ich aber auch unsicher, wie dieser Hautarzt nach so kurzer Zeit und einem knappen Blick auf meinen Hinterkopf eine solche Dignose treffen konnte um mich dann schlichtweg wegzuschicken. Ich bin schlichtweg verstört und bis zu einem gewissen Grad auch erbost und weiss auch nicht so recht weiter, denn Antworten gabs bisher keine.

Ich sehe in der Vorschau, es ist elend lang geworden, das tut mir auch leid, aber ich wollte gerade in der Auflistung nichts aussparen und meine Bedenken brauchten auch noch ein wenig Platz.

Gruß aus dem Ruhrpott
ashi
izo
Beiträge: 1
Registriert: 01 Nov 2009, 23:09

Re: Irgendwie Nesselsucht

Beitrag von izo »

Hallo Aschi,

Bin auch seit 11.10.09 von Urtikaria betroffen,bin so genervt davon,jeder Arzt meint was anderes.
Habe schon Kortizonterapie hinter mir aber nichts geholffen,nehme momentan 20mg Loratadin aber waiterhin kommen die Quadeln.Vor drei Wochen bin ich gegen Impfluenza geimpft worden,
2 Tage später kammen die Quadeln in Notafnahme von behandelndem Arzt als Urtikaria diagnostiziert, von Hausartz und Hautarzt ebenfals als akute Urtikaria unbekannt.Mein Hautartz meinte von 10 000 Pazienten könnte man nur bei einem feststellen, wovon es kommt.Viel Hoffnung hatte es mir natürlich nicht gemacht,bin nach wie vor ratlos.Ich hoffe dass wir unsere Erfahrungen weiterhin austauschen können.Lg Chris
Dr. K. Krause
Fachärztin
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2008, 09:18
Wohnort: Berlin

Re: Irgendwie Nesselsucht

Beitrag von Dr. K. Krause »

Hallo Ashi,
von einer chronischen Urtikaria spricht man ab einer Erkrankungsdauer von >6 Wochen. Erst dann empfiehlt es sich, eine Fokussuche durchzuführen um etwaige Ursachen herauszufinden. Quaddeln, die nur ein paar Tage bis wenige Wochen auftreten, sind häufig infektbedingt und verschwinden schnell wieder. Bei Ihnen sind die Quaddeln zwar erst vor kurzem aufgetreten, aber erste Anzeichen wie Juckreiz und Schwellungen (vermutlich Angioödeme im Rahmen der Urtikaria) waren ja schon einige Wochen früher da. Die häufigsten Ursachen der chronischen Urtikaria sind Intoleranzen auf Nahrungsmittel, Infekt und Autoimmunphänomene. Die bekannte Schilddrüsenunterfunktion und die neu aufgetretenen Gelenkschmerzen sowie erhöhten Leukozyten sollten schon jetzt Anlass geben, beim Internisten Untersuchungen auf Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse bzw. rheumatische Erkrankungen aber auch chronische Infekte zu veranlassen.
Therapeutisch lässt sich die Urtikaria in der Regel gut mit Antihistaminika wie Cetirizin oder Loratadin in den Griff kriegen. Häufig ist die Regeldosis von 1 Tbl. tgl. jedoch nicht ausreichend. Im Einzelfall ist es möglich, nach Rücksprache mit dem Hautarzt die Dosis auf bis zu 4 Tbl. tgl. bei guter Verträglichkeit zu erhöhen.
Es empfiehlt sich also auf jeden Fall nochmal einen Hautarzt und Internisten aufzusuchen.
Herzliche Grüße
K. Krause
Insana
Beiträge: 1
Registriert: 03 Nov 2010, 12:41

Re: Irgendwie Nesselsucht

Beitrag von Insana »

Hallo Ashi, :D

Eine zweite Meinung kann nie schaden!!!!!! Hier sind Adressen von Internisten im Ruhrgebiet.

Tschüssie :) :) :)

Insana
Heikema
Beiträge: 9
Registriert: 03 Apr 2009, 07:48

Re: Irgendwie Nesselsucht

Beitrag von Heikema »

Hallo Ashi,
macht Cetirizin nicht furchtbar müde und schlapp? Meine Tochter kam, obwohl sie es abends genommen hat immer erst gegen 11 Vormittags in die Puschen. Vielleicht kommt daher Deine Müdigkeit !

Gruß Heike
leomeier
Beiträge: 8
Registriert: 29 Mai 2007, 20:38

Re: Irgendwie Nesselsucht

Beitrag von leomeier »

Hallo

Ich weiss zwar nicht ob ich dir damit helfe....aber bei mir wurde nach ca. 20 Jahren immer wieder mal ein bischen Nesselsucht. Letztes Jahr eindeutig eine massive Kälteurtikaria nachgewiesen. Allerdings bin ich nur ein "kleiner" Allergiker mit IGE-Wert 150 ( bis 100 normal.... wirkliche Allergiker haben bis 700).
Mir hat Telfast 180 super geholfen - macht auch nicht müde!
Zum Thema Ursachenforschung:
Manchmal kommen mehrere Dinge zusammen, wie bei mir. Im Normalfall reagiere ich nur auf größere Kälte - aber wenn ich nur die kleinste Infektion habe explodiert mein Körper. Hat man mir erklärt..."das ist halt so, daß dabei der gleiche Prozess ins Laufen kommt!"

Vielleicht hilfts dir ein bischen weiter!
Antworten