Licht-Urticaria, welche Medikamente bei Zahn-OP?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
garfield
Beiträge: 9
Registriert: 15 Mär 2010, 14:28
Wohnort: Weimar

Licht-Urticaria, welche Medikamente bei Zahn-OP?

Beitrag von garfield »

Hallo alle zusammem,

ich habe seit Februar eine Licht-Urtikaria und möchte mir so schnell als möglich meinen Weisheitszahn (unten) der mir etwas Probleme macht raus operieren lassen. Ich habe in diesem Forum schon öffter gelesen, dass man nicht jedes Medikament und Beteubungsmittel bei einer Urtikaria nehmen soll. Da mein Zahnarzt sich nicht so gut damit auskennt, wollte ich auf diesem Weg um Rat bitten.

Danke im vorraus
garfield :P
benutzerin
Beiträge: 32
Registriert: 04 Okt 2009, 09:06

Re: Licht-Urticaria, welche Medikamente bei Zahn-OP?

Beitrag von benutzerin »

Hatte auch gerade eine Zahn-OP und die Zahnchirurgin kannte sich zum Glück ganz gut aus. Sie hat mir zur Betäubung das Mittel für Extremallergiker gespritzt und das hat gar keine Probleme gemacht. Habe dann als Schmerzmittel Paracetamol genommen und damit ging es echt super. Die Ärztn hatte mir übrigens noch Dontisanin gegen die Schwellung nach der OP empfohlen. Muss man zwar selbst zahlen, hilft aber gut. Enthält Enzyme aus der Ananas.
Viel Glück!
garfield
Beiträge: 9
Registriert: 15 Mär 2010, 14:28
Wohnort: Weimar

Re: Licht-Urticaria, welche Medikamente bei Zahn-OP?

Beitrag von garfield »

Hallo benutzerin,
danke für deine Antwort, muss jetzt leider clinda-saar (Antibiotikum was Urtikaria auslösen kann, gibt keins ohne diese Nebenwirkung) nehmen, weil mein Weisheitszahn vereitert ist.
Morgen kommt er dann endlich raus. Ich werde deinen Rat mit Dontisanin befolgen, danke für den Tipp

Viele Grüsse
garfield :P
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Licht-Urticaria, welche Medikamente bei Zahn-OP?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Garfield,
es gibt für Patienten mit Lichturtikaria keine speziellen Einschränkungen. Allgemein sollte auf nichtsteroidale Antiphlogistika (Ihr Zahnarzt weiss, was das ist) verzichtet werden, wenn es einzurichten ist. Bei manchen Patienten können diese Medikamente einen Schub auslösen, was aber nur bedingt für Lichturtikaria gilt.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten