Stärkere Urtikaria bei warmem Wetter

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
benutzerin
Beiträge: 32
Registriert: 04 Okt 2009, 09:06

Stärkere Urtikaria bei warmem Wetter

Beitrag von benutzerin »

Ich habe nun doch noch mal eine Expertenfrage: An sich habe ich "nur" Urtikaria factitia und spontane U. Sie war jedoch - wie im letzten Sommer auch - über die Pfingsttage wieder stärker, als ich in Süddeutschland war und es dort warm (ca. 24 °C) und sonnig war. Vor allem sind wieder rote "Zeichnungen" in den Handflächen entstanden, die stark geschmerzt haben. Es sieht nicht so nach Quaddeln aus, mehr z.B. wie Halbkreise und ähnliche Gebilde, die sehr rot sind und jucken und schmerzen. Ich habe sonst definitiv keine wärmebedingte U. Vollbäder und Wärmflaschen sind kein Problem, Schwitzen beim Radfahren auch nicht. Da diese Beschwerden in den Handflächen letztes Jahr extrem waren, wüsste ich gerne, wo der Zusammenhang liegen könnte? Zurück in Berlin bei diesem kühlen Nieselwetter ist es gleich besser geworden. Nun war in Süddeutschland auch starker Pappelpollenflug. Ob es doch einen Zusammenhang mit dem Heuschnupfen gibt??
Vielen Dank für Ihren Rat.
petraN
Beiträge: 12
Registriert: 28 Apr 2010, 12:05

Re: Stärkere Urtikaria bei warmem Wetter

Beitrag von petraN »

Kann hier zwar keinen Rat anbringen, möchte mich aber der Fragestellung anschließen.

Hab erst vor wenigen Wochen über diese Seite rausgefunden, dass meine Beschwerden auf eine "verzögerte Druckurtikaria" zurückzuführen sind. Hab damals noch geschrieben, dass ich die meisten Tage symptomfrei bin, und es auch den ganzen Winter über war und daher nicht zur Vorbeugung Antihistaminika nehmen möchte.

Mittlerweile ist der Sommer da, und ich hab vor 10 Tagen damit begonnen Cetirizin zu nehmen, da ich nun doch auf jegliche Belastung mit meinen schmerzenden juckenden Schwellungen reagiere.

@benutzerin: deine Symptome erinnern mich stark an meine eigenen

Da ich keine sonstigen Allergien habe, fällt diese Kombination bei mir aus. Auch ich reagiere weder auf heiße noch kalte Reize mit Symptomen.
Aber mir drängt sich der Temperaturzusammenhang trotzdem auf. Gibt es vergleichbare Erfahrungen bei Druckurtikaria?

Was das Ceterizin angeht - es verhindert zwar weder die Schwellungen noch die Schmerzen, aber wenigstens der Juckreiz ist damit zu bewältigen und es scheint mir, als ob meine Symptome schneller verschwinden, als ohne Ceterizin - aber das ist momentan schwer objektiv zu beurteilen, da an den akuten Stellen (Handflächen, Finger, Knie, Füße, Unterschenkel) die täglich notwendigen Arbeiten im Haushalt und Garten (mach wirklich nur das nötigste) täglich neue Symptome auslösen. Nur bei den zusätzlichen, durch nicht tägliche Belastungen (am Rücken wenn ich den falschen BH trage, am Bauch bei falscher Hose, auf der Hinterseite der Oberschenkel wenn ich bei einem Zeltfest auf einer Holzbank gesessen bin) auftretenden Symptomen empfinde ich diese als schneller abklingend.

Also, noch mal zurück zur Frage:
Kann es sein, dass Druckurtikaria mit den Außentemperaturen zusammenhängt?
johnnyq
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2010, 12:49

Re: Stärkere Urtikaria bei warmem Wetter

Beitrag von johnnyq »

Hallo,
Ich muss mich nun auch mal zu Wort melden.

Ich habe Urtikaria seit ca 2 Monaten.
Angefangen hat es mit kreisrunden Flecken in der Handinnenfläsche.
Es wurde jedes Wochenende schlimmer.
1. Wochenende: Flecken an Handfläschen
2. Wochenende: Brust und Schultern voller Quadeln
3. Wochenende: ganzer Körper befallen + Anaphylaktischer Schock + 4 Tägiger Krankenhaus aufenthalt.

Dazu muss ich sagen, das 1 Tag vor den beschriebenen Symptomen, ich immer Alkohol konsumiert habe und stark der Meinung bin das es bei mir durch
den Alkohol zu so starken Quaddelbildungen gekommen ist.

Nun gut, ich habe die Urtikaria leider immernoch obwohl ich 1 1/2 Monaten keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt habe.

Ich hab seit 2 Wochen auch den schweren Verdacht das ich an einem Darmpilz leide(diese können Nesselsucht auch auslösen). Drauf gekommen bin ich, weil meine Zunge schon eine ganze weile weiß belegt war. Es gibt auch einen Spucktest der bei mit angeschlagen ist.
Hab mich dann selbst mit Nystatin medikamentiert. 20 Min nach einahme der ersten Tablette war der Horror. Ich hatte Kreislaufprobleme, Sehstörungen und leichten Schwindel.
Nach ca 1-2h verschwanden die Nebenwirkungen. Das Medikament geht selber nicht ins Blut. Ich bin der Annahme, das durch die sterbenden Pilze, Giftstoffe freigesetzt werde, die diese Nebeneirkungen hervorrufen. Nach 2 Tagen und 3x täglich eine Tablette, verschwanden die Nebenwirkungen und die Urtikaria hat sich stark zurückentwickelt, so das ich nur noch wenige kleine Punkte am unterarm hatte.

Jetzt zum Thema Urtikaria + Wärme.

Als die Urtikaria nach 7 Wochen immer noch nicht verschwand, bin ich nochmal zum Arzt. Der mein Blut untersuchen wollte(Ergebnisse bekomme ich erst nächste Woche)
Ich sollte allerdings 5 Tage kein Antiallergikum einnehmen. In meinem Fall war das Lorano. (zusätlich nahm ich noch Ranitidin)
Der Arzt verschrieb mir auch Prednihexal, die ich während der Zeit einnehmen sollte falls es Schlimmer wird.
Am ersten Tag nahm ich eine viertel Prednihexal. Das Resultat war viele Ödeme im Gesicht und Hals so das ich es nicht mehr einnahm.
In den 5 Tagen ohne Lorano ging es mir sehr gut und ich hatte nur einen Tag leichten Juckreiz.

In den 5 Tagen war das Wetter sehr angenehm und nicht Warm.
Vorgestern war ich zur Blutabnahme und bin wieder nachhause. Ich bemerkte schon am Vormittag das ich wieder mehr Pusteln und Flecke habe. Warum das so war kann ich echt nicht sagen. Der einzige Unterschied zu den Vortagen war das Wetter...Es ist nun seit 2 Tagen bei uns richtig Warm und die Urtikaria wird wieder schlimmer. Die ganzen unterarme und Hände sind voll mit Quaddeln und ich bin der Meinung das es Was mit der Wärme zutun hat. Wenn ich heiß Dusche z.b. tretten diese Quaddeln nicht auf.
Aber bei Körperlichen Anstrengungen wie Sport.
Übrigends ernähre ich mich seit verdacht auf Pilz auch Histaminarm und esse/trinke keine sachen mit Zucker.
Seit 2Wochen Trinke ich nur Leitungswasser und Esse auch sehr wenig, hab mitlerweile schon 5 Kilo abgenommen.
Ob eine Lebensmittelunverträglichkeit sich eigeschlichen hat, wird der Bluttest zeigen.

Wie gesagt, ich war sie schon fast los, nahm keine Medikamente mehr und es ging mir besser. Nun wo es so sehr Warm draußen ist kommt sie aufeinmal wieder.

Mein Antipilzmittel werde ich weiterhin einnehmen und hoffe das es demnächst mal wieder etwas kälter draußen wird.
Geht dann meine Urtikaria zurück, bin ich stark der Meinung das es am Wetter liegt (vllt. auch Polenflug?)



Ich möchte dem Forum nochmal Danken.

Als ich das erste mal Urtikaria bekam, wusste ich nicht was es ist und wie ich mit umgehen soll. Dank dem Forum und den Berichten kann ich diese Krankheit etwas besser einschätzen.

Ich weiß wie sehr die Urtikaria Lebensqualitäten einschränken kann und Wünsche allen schnelle Genesung !!
johnnyq
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2010, 12:49

Re: Stärkere Urtikaria bei warmem Wetter

Beitrag von johnnyq »

Dazu möchte ich noch erwähnen, das ich bis vor 2 Wochen auch 1x die Woche ins Solarium gegangen bin und dadurch, meine Urtikaria sich NICHT verschlechtert hat!

Also wenn es am Wetter liegt, könnte es vllt am vermehrten Pollenflug (falls eine Pollenallergie sowas auslösen könnte) liegen, oder das der Körper durch das warme Wetter erhörte Temperaturen aufweißt liegen?

Gibt es da Zusammenhänge?
Bei Kurzzeitiger Wärmezufuhr keine Verschlechterung, jedoch bei ständig anhaltender höherer Körpertemperatur??

Es ist echt zum verzweifeln das die Urtikaria soviele Auslöser haben kann .
benutzerin
Beiträge: 32
Registriert: 04 Okt 2009, 09:06

Re: Stärkere Urtikaria bei warmem Wetter

Beitrag von benutzerin »

Ich bin inzwischen auch wieder wirklich verzweifelt. Über die Wintermonate war es eine Zeitlang wirklich besser, nicht weg, aber doch zum Aushalten. Im Augenblick würde ich manchmal am Liebsten mit der Bürste die Haut kratzen, auch wenn ich weiss, dass es davon nur schlimmer wird. Dann werden die roten Flächen und Quaddeln nur größer und die Histaminausschüttung im Körper mehr. Aber bei der Vorstellung, jetzt wieder monatelang dauernd diesen Schmerz und Juckreiz auszuhalten, sinkt mir echt der Mut. Dabei habe ich wirklich allen Stress reduziert und bemühe mich um gesundes Verhalten. Es ist schon deprimierend, dass man sich eigentlich einen kalten Sommer wünschen müsste. Schließlich braucht mein Töchterlein auch aml Wärmeperioden, in denen nicht alle Kids erkältet sind. *Seufz*
johnnyq
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2010, 12:49

Re: Stärkere Urtikaria bei warmem Wetter

Beitrag von johnnyq »

Heute ist es bewölkt und kühl.
Ich habe nur ca. 5 kleine Quaddeln am rechten Arm.

Das kann doch nicht sein, das sich die Urtikaria so zurückentwickelt nur weil es draußen kühler wird.

So langsam Wünsch ich mir echt den Winter, obwohl ich den Sommer liebe :(
matze.katze

Re: Stärkere Urtikaria bei warmem Wetter

Beitrag von matze.katze »

Habe wie johnnyq auch das Selbe, bemerkt.
Heute bei 37 Grad - nicht auszuhalten.

Vor 6 Wochen im Solarium für 8 Minuten - keine (zusätzliche) Quaddel...

Wie ist das zu erklären?
Dr. K. Krause
Fachärztin
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2008, 09:18
Wohnort: Berlin

Re: Stärkere Urtikaria bei warmem Wetter

Beitrag von Dr. K. Krause »

Hallo matze-katze,
extreme Wärme kann für den Körper ähnlich wie Stress als aggravierender Faktor der URtikaria wirken, ohne dass eine Wärme- oder cholinerge (Schwitz)urtikaria vorliegt. Ins Solarium geht man ja nur kurz, daher hat das keine Auswirkungen auf die Urtikaria.
Herzliche Grüße
K. Krause
johnnyq
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2010, 12:49

Re: Stärkere Urtikaria bei warmem Wetter

Beitrag von johnnyq »

Nochmal eine Rückmeldung von mir!

Ich weiß nicht warum aber meine Urtikaria ist nach absetzen aller Medikamente verschwunden.

Ich nahm Monate lang ca. 6 Lorano Tabletten ein (die nur gegen den Juckreiz geholfen haben) und täglich 1 Hub Atmadisc Mite.
Vor ca. 2 Wochen wurde mir das alles zu dumm und ich hab all diese Medikamente weggelassen und wollte einfach nur das sich mein Körper allein mit dieser Krankheit auseinander setzt.
Am nächsten Morgen hatte ich starken Juckreiz in den Handinnenfläschen (genau wie damals wo es bei mir begonnen hat).
Die Quaddeln warn noch immer vorhanden.
Am 2 Tag fühlte ich mich viel besser und es wurden immer weniger Quaddeln.

Jetzt nach ca. 2 Wochen hab ich keine einzige Quaddel mehr, das einzige was noch auftritt sind sehr leichte Rötungen, einen Tag nach Alkoholkonsum.

Hätte ich vor 5 Wochen soviel getrunken wie letztes Wochenende, hätte es sicher wieder in einem Krankenhausaufenthalt geendet.

Ich weiß nich warum, aber nach absetzen aller Medikamente ist die Urtikaria so gut wie verschwunden.
Zu beachten sei auch, das es die letzten Wochen sehr sehr Warm war und ich im Dachgeschoß wohne.
Mit dem alten Krankheitsbild und Pustelvorkommen wär es mir in der Zeit sicher sehr schlecht gegangen.


Mein Bluttest ergab ja, das ich eine Pollenallergie habe. Ich würde aber sagen, es ist ein sehr großer Zufall (falls die Urtikaria durch Pollen ausgelöst wurde) , wenn zu dem Zeitpunkt wo ich die Medikamente absetze, der Pollenflug so drastich zurückgegangen ist und es sich auf meine Urtikaria ausgewirkt hat.

Schon komisch das ganze.
zehnnulleins
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jan 2010, 01:37

Re: Stärkere Urtikaria bei warmem Wetter

Beitrag von zehnnulleins »

Nur eine kleine Frage an benutzerin und petraN:
Könnte es sein, dass nicht die Wärme, sondern die Sonne, das UV-Licht, einer der Auslöser der Hautprobleme war oder ist? Bei mir ist es so.
Ich habe in diesem Forum meine Probleme am 25.Januar 2010 geschildert und von Dr.Magerl eine hilfreiche Antwort erhalten. Mein Hautarzt hat mir Telfast 180 und Ranitidin 300 (bei Sonne je 1Tablette täglich) als Antihistaminika verschrieben. Ich verwende zusätzlich unbedingt eine Sonnenschutzcreme (LF 30) und habe in diesem Sommer so gut wie keine Quaddeln. Es kann natürlich an der wenigen Sonne oder der wenigen Gelegenheit, in der Sonne zu sein, liegen. Ich vermute, dass die Medikamente mit der Sonnenschutzcreme ihre Wirkung tun.
Vielleicht ist bei euch einer der möglichen Auslöser nicht die Wärme, sondern das UV-Licht der Sonne, das ja auch bei bewölktem Himmel da sein soll.
Von Ärzten habe ich erfahren, dass sie Omalizumab für das ideale Mittel bei unseren Problemen halten, es aber wegen der hohen Kosten nur in schlimmsten Fällen verordnen dürfen.
Viele Grüße, zehnnulleins (Januar 2010)
Antworten