Borreliose

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
addidu
Beiträge: 46
Registriert: 16 Dez 2009, 11:00

Borreliose

Beitrag von addidu »

Liebes Ärzteteam,
ich weiß, dass die Frage nach Borreliose als möglicher Urtikaria-Auslöser schon gestellt wurde, doch dies betraf eher das Anfangsstadium der Borreliose. Gibt es Forschungsergebnisse zu einem möglichen Zusammenhang zwischen Urtikaria und dem 3. Borreliose Stadium? Auffällig finde ich die im Forum oft geschilderten Muskel oder Gelenkschmerzen, bei denen Rheuma als Ursache ausgeschlossen wurde. Auch ich habe häufiger schmerzhafte Schwellungen an oder unterhalb von Gelenken und/oder Muskeln. Diese Schwellungen sind werde warm noch gerötet (wie bei Urti-Ödemen an anderen Stellen), es gibt kein Juckreiz aber Schmerzen, insbesondere bei Bewegung. Die "Lyme-Arthritis" als Spätfolge einer unbehandelten Borreliose Infektion kann doch solche Symptome hervorrufen, oder? Für einen Zusammenhang würde auch die manchmal erfolgreiche Therapie nach dem "Münchner Schema" sprechen, da diese (wie bei der Borreliose Behandlung) zunächst mit Antibiotika Einnahme beginnt. Sollte man bei einer chronischen Urtikaria auf alle Fälle auch auf Borreliose untersuchen lassen? Ist diese nach Jahren überhaupt noch nachweisbar?
Welche anderen Ursachen kann es, nach Ausschluss von Rheuma, für diese Gelenk- und/oder Muskelschmerzen geben?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
MfG
addidu
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Borreliose

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Addidu,
Borreliose als Ursache einer Urtikaria wurde in der Tat schon ein- oder zweimal in der Literatur anhand von einzelnen Fällen beschrieben. Die Häufigkeit eines Zusammenhangs ist aber so selten, dass nicht routinemäßig nach Borreliose gesucht wird. Im Einzelfall und bei begründetem Verdacht aber sollte man dies tun.
Das Auftreten von Gelenkschmerzen allein ist noch kein wertvoller Hinweis auf das Vorliegen einer Borreliose. Gelenkschmerzen treten bei vielen anderen Erkrankungen und Infekten auch auf, nicht zuletzt auch bei Urtikaria selbst. Auf der Seite http://urtikaria.net/index.php?id=699 haben wir erwähnt: "Viele Patienten berichten, dass während eines Schubes ihrer Nesselsucht Kopfschmerzen oder Gelenkschmerzen auftreten". Dies ist vermutlich im Zusammenhang mit der Histaminausschüttung bei Urtikaria zu sehen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten