schnell wirkendes antihistaminikum????

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
miekeschy
Beiträge: 3
Registriert: 02 Aug 2010, 14:17

schnell wirkendes antihistaminikum????

Beitrag von miekeschy »

hallo!

ich habe seit einigen jahren eine allergie auf duftstoffe u.ä.. dabei reagiere ich auch auf duftstoffe in der luft, z.b. in der u-bahn, wenn jemand mit parfüm in der nähe steht oder auf der strasse vor mir geht usw.
ich bekomme teilweise sehr heftige nesselsucht, ausschlag, quaddeln, juckreiz und das sehr schnell.

ich habe immer ebastel tabletten dabei, die auch gut wirken. aber erst nach 30 minuten.
die reaktion geht aber in 2-5 minuten los und wird sofort sehr heftig. ich kann also 30 minuten lang nichts machen als abwarten und rumhibbeln...
da ich aber meist beschwerdefrei bin, weil ich die auslöser meist meiden kann, will ich nicht täglich medikamente nehmen.

gibt es ein medikament, das schneller wirkt?
aerius kenne ich. das half ganz zu beginn, aber nur ein wenig. mittlerweile merke ich kaum einen effekt davon.

vielen dank!
mieke
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: schnell wirkendes antihistaminikum????

Beitrag von Cori »

Da alle oral eingenommenen AHs ja erstmal über den Magen in die Blutbahn gelangen müssen, dauert es natürlich eine Weile, bis sie dort angekommen sind, wo sie wirken sollen.
Ein bisschen schneller geht's vermutlich mit Tropfen, da die sich nicht erst auflösen müssen, im Gegensatz zu Tabletten. (Fast alle gängigen AHs gibt es auch in Tropfenform).

So blitzartig, wie du dir das vorstellst, wirkt aber höchstens die IV-Gabe.
Und du kannst dir ja unterweg schlecht selbst eine Infusion legen. :wink:
steffi.j
Beiträge: 50
Registriert: 04 Mär 2003, 14:09
Wohnort: Wankum
Kontaktdaten:

Re: schnell wirkendes antihistaminikum????

Beitrag von steffi.j »

Hallo,

laut meinem Hausarzt gilt Aerius als schneller wirkend als die anderen.

LG Steffi
Möhre
Beiträge: 70
Registriert: 15 Mai 2009, 10:47

Re: schnell wirkendes antihistaminikum????

Beitrag von Möhre »

30 min? Das ist doch SUPERschnell, bei mir hatte immer erst nach 2 Std. alles gewirkt.
Wenn Du weißt, das du z.B. Bahn fahren mußt, dann nimm Deine Tabletten einfach eine halbe Stunde vorher, dann sollte es in Deinem Fall gar nicht erst zur Reaktion kommen.

LG Möhre
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: schnell wirkendes antihistaminikum????

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Mieke,
Cetirizin gilt als eines der relativ schnell wirkenden Antihistaminika (AH), das direkt wirkt und nicht erst noch verstoffwechselt werden muss. Es ist nach oraler Einnahme relativ schnell im Blut nachweisbar. Von da aber muss es erstmal in die Haut, um wirken zu können. Auch bei Cetirizin sind keine Wirkzeiten von deutlich unter 30 min zu erwarten.
Je nach Häufigkeit dieser Attacken wäre auch ein langwirksames AH denkbar, sozusagen als "Schutz".
Mit besten Grüßen,
Magerl
miekeschy
Beiträge: 3
Registriert: 02 Aug 2010, 14:17

Re: schnell wirkendes antihistaminikum????

Beitrag von miekeschy »

vielen dank euch allen für die tips und erklärungen.
wahrscheinlich muß ich einfach noch ein paar jahre warten, ob sowas nicht doch irgendwann entwickelt wird.

gibt es denn etwas ähnliches wie ebastel als tropfen? (ich hab die apothekerin mal gefragt, sie kam mit 40 seiten ausdrucken aber nix konkretem.) könnte ich ja mal testen...

ja, sonst, ich weiß, ich kann auch vorbeugend ebastel nehmen, mache ich auch, sowohl wenn ich weiß, dass ich etwas "gefährliches" mache wie sbahnfahren usw, als auch, wenn ich einen absolut wichtigen termin habe...
aber, da das mit dem parfüm in der luft nicht so oft passiert, manchmal wochenlang nicht, will ich nicht jeden tag tabletten nehmen.

aerius kenne ich. anfangs hatte ich das gefühl, es vermindert die reaktion ein wenig. mittlerweile merke ich gar nix mehr davon.

2 tips würd ich gern noch weitergeben, die ich bisher nirgends gelesen hab, zu neurodermitis allerdings vor allem. könnt ihr mir sagen, wo ich die am besten hinschreibe?
silbercreme ist das eine. (brennt zwar zuerst, aber dann heilt die haut schneller als mit kortisoncreme.)
und das zweite: solesalz aus dem bioladen als badesalz! genausogut wie thermalquellen!

lg, mieke
Antworten