Cholinergische Nesselsucht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Passi1987
Beiträge: 10
Registriert: 11 Nov 2010, 08:05

Cholinergische Nesselsucht

Beitrag von Passi1987 »

Hallo zusammen,

da ich nun seit über fünf Jahren an cholinergischer Urtikaria leide, weiß ich im Moment leider keinen Ausweg mehr. Mehrere Untersuchungen wie Magenspiegelung usw. haben nie etwas ergeben.
Nun bitte ich euch um Mithilfe. Hat noch jemand damit Erfahrugen oder konnte es gar heilen???

Außerdem habe ich nächste Woche einen Termin Beim Homöopathen.
Und noch eine Fragen. Als ich noch ein kleines Kind war, hatte ich sehr starke und große familiäre Probleme. Ich denke zwar nicht, dass ich heute noch ein Problem damit habe, bin mir aber nicht sicher, ob ganz tief im inneren doch etwas sitzen kann. Meint ihr, dass es auch an den vielen psychischen Problemen von früher liegen kann??
Wenn ich ehrlich bin, konnte ich meine Probleme eig. immer selbst lösen und bin daher auch nie wirklich in eine Behandlung gegangen.

Ich bitte um Antworen. Es würde mir sehr helfen !!!

Vielen Dank
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Cholinergische Nesselsucht

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo Passi1987,

die Cholinergische Urtikaria ist keine seltene Erkrankung und eine der haeufigeren Urtikariaformen. Sie betrifft vor allem junge Menschen zwischen dem 15. und 25. Lebensjahr. Die genaue Ursache bleibt bisher noch unbekannt. Ausgeloest wird sie durch eine Ueberwaermung des Koerpers. Bei der Cholinergischen Urtikaria entstehen Quaddeln und Juckreiz ausschliesslich durch eine Erhoehung der Koerpertemperatur, z.B. durch ein heisses Vollbad, durch koerperliche Anstrengung, den Genuss von scharf gewuerzten Speisen oder bei Aufregung, Erschrecken.

Leider gibt es aufgrund der Unkenntnis der zugrunde liegenden Ursachen in den meisten Faellen der Cholinergischen Urtikaria selten einen Ansatz fuer eine kausale Therapie. In den meisten Faellen allerdings muss auf eine Behandlung der Beschwerden (symptomatische Therapie) zurueckgegriffen werden.

Beste Gruesse
Marina Abajian
Antworten