Zusammenhang Urtukariaschub und Entzündungen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
addidu
Beiträge: 46
Registriert: 16 Dez 2009, 11:00

Zusammenhang Urtukariaschub und Entzündungen

Beitrag von addidu »

Guten Tag,

ich habe seit 1 1/2 Jahren chronische Urtikaria, verbunden mit Druckurtikaria. Alle möglichen Untersuchungen zu Ursachen waren erfolglos, auch die Suche nach Entzündungen. Im Sommer verschwand die Urtikaria (ohne Umstellung von Lebens- oder Ernährungsgrundlagen) fast vollständig, um dann im Spätherbst weider verstärkt aufzutreten. Gerade bei der Druckurtikaria sind Antihistaminika auch 4-fach dosiert nahezu unwirksam.
Seit ca. 3 Wochen habe ich nun wieder einen sehr heftigen Schub, etwa eine Woche später bekam ich eine Bindehautentzündung und eine heftige Zahnfleischentzündung auf (beides wurde mit demselben Antibiotika behandelt) und nun auch noch einen Abszess im Intimbereich. Gibt es einen Zusammenhang? Dass Entzündungen Urtikaria auslösen können (und auch bestimmte Antibiotika) ist mir bekannt, doch hier war die Reihenfolge umgekehrt. Kann die Urtikaria die Abwehrkräfte so schwächen, dass vermehrt Entzündungen auftreten? Ich fühle mich bei starken Schüben auch insgesamt körperlich nicht sehr fit. Vielen Dank für einen Antwort,

mit vielen Grüßen
addidu
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenhang Urtukariaschub und Entzündungen

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Als Ursache für die Unterhaltung einer chronischen Urtikaria kommen hauptsächlich chronische Infekte in Frage, die meist unterchwelling verlaufen und keine Beschwerden machen. Unabhängig davon bemerken viele Betroffene eine Veränderung der urtikariellen Beschwerden im Zusammenhang mit akuten Entzündungen oder Infektionen. Hierbai kann ein urtikarieller Schub den entzündungsbedingten Beschwerden als Begleiterscheinung auch vorausgehen.
Antihistamika sind bei Druckurtikaria in der tat häufig nicht ausreichend wirksam. Hier besteht die Möglichkeit einer Zusätzlichen Behandlung mit Leukoptrienantagonisten. Bitte vgl. Sie auch die Informationen auf der Webseite.

Mit beste Grüßen,
Antworten