Cholinergische Urtikari , Freizeit , Schule

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Streetlights
Beiträge: 1
Registriert: 06 Jul 2011, 23:35

Cholinergische Urtikari , Freizeit , Schule

Beitrag von Streetlights »

Hallo Alle ,
Ich bin 16 und habe jetzt seit letztem Jahr Sommer auch Urtikaria , die Cholinergische Urtikari.
Ich halte das kaum noch aus , immer wenn wir Schulsport haben fühl ich mich total unwohl und hab angst das mich wer drauf anspricht.
Und ja sonst passiert es halt nie , nur wenn ich Sport treibe , seit dem ich diese blöde Krankheit habe kann ich nicht mal mehr Basketball
spielen , ohne das ich angst bekomme , dass man merkt das ich " nen Ausschlag " habe.
Meinen Eltern hab ich auch noch nichts gesagt , will ich eigentlich auch nicht weil ich mich auch i-wie blöd fühle das ich so ne Krankheit hab,
da die ja auch ziemlich unbekannt ist. Ich hab mich halt nur durchs Internet Schlau gemacht und gemerkt das alle Symptome bei mir zutreffen.
Und beim recherchieren hab ich unter cholinergische Urtikaria gelesen , dass man die Quaddel " reizen " kann, so dass es dann 8-24 Stunden nicht mehr Ausbricht. Nun kann ich aber nicht jeden morgen vor der Schule ne runde Joggen gehen , ich wollte fragen ob man das nicht i-wie von zuhause aus " reizen " kann
Freue mich auf jede Antwort und Entschuldigung für die Rechtschreibfehler. :)
bifi
Beiträge: 35
Registriert: 03 Apr 2011, 15:58

Re: Cholinergische Urtikari , Freizeit , Schule

Beitrag von bifi »

Hallo Streetlights.

oh je, wie lange trägst du dein Päckchen schon alleine mit dir herum! Zuerst einmal möchte ich dir dringend empfehlen, dich mit deinen Eltern zu beraten. Ich weiß, es ist schwierig in eurem Alter, über sehr persönliche Dinge – auch über Krankheiten - mit Eltern zu sprechen.

Aber glaube mir, Urticaria ist keine seltene Krankheit, sie ist in der Gesellschaft nur nicht so bekannt wie z. B. eine Grippe. Du hast diese Krankheit nicht selbst herbeigeführt und es muss dir deshalb auch nicht unangenehm sein oder du musst dich deshalb auch nicht schämen.

Außerdem ist es ganz wichtig, dass du dich in ärztliche Behandlung begibst. Nach meinen Erfahrungen – ich habe seit knapp 10 Monaten eine chronische Urticaria – ist diese Krankheit ein Ausdruck, dass im Körper etwas nicht in Ordnung ist und das kann man ALLEINE nicht finden. Es ist eine Puzzlearbeit – und die Ärzte haben ihr Handwerk gelernt. Sie können dir auch sagen, wie du mit der cholinergischen Urtikaria umgehen kannst, um dir das Leben erträglicher zu machen.

Lass dir von deinen Eltern also helfen, einen guten Hautarzt zu finden oder melde dich in die Urticaria-Sprechstunde einer Klinik in deiner Nähe an – ich weiß nicht, so du wohnst.

Sorry, dass ich jetzt „lehrerhaft“ werde. Aber du wirst erleben, dass es dir schon etwas besser geht, wenn du über deine Urticaria gesprochen hast. Du wirst ebenfalls erleben, dass du viel Verständnis von deiner Umgebung erhältst, wenn du über deine Urticaria gesprochen hast. Also, sei MUTIG!

bifi
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Cholinergische Urtikari , Freizeit , Schule

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Streetlights,
bei der "Reizung" geht es im Wesentlichen um einer körperliche Betätigung, die ausreichend ist um die Quaddeln auszulösen. Dies kann auf unterschiedliche Arten durchgeführt werden. Auch ein Hometrainer oder Fahrradtrainer oder auch Treppensteigen kann hierfür ausreichen. Falls morgens die Zeit fehlt, kann man es auch am Vorabend versuchen und testen wie lange die Refrakärzeit, bis zum neuen AUftreten von Quaddeln, anhält. Man muss sich jedoch sicher sein, dass es durch das Reizen der Quaddeln nicht zu systemsichen Beschwerden kommt, wie z.B. Kreislaufsymptomatik. Ansonten wäre ein ersten Training unter ärztlicher Überwachung zu empfehlen.

Beste Grüße,
Antworten