Schwangerschaft und Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Stefanie Hemminger
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jul 2011, 12:55

Schwangerschaft und Urtikaria

Beitrag von Stefanie Hemminger »

Hallo,

ich leide seit ca. einem halben Jahr an Urtikaria und mir konnte bisher noch kein Arzt die Ursache dafür sagen...
Ich nehme ungefähr jeden 2. Tag eine Ceterizin-Tablette und komme damit ganz gut klar.
Jetzt wünschen wir uns aber ein 2. Kind und ich weiss nicht wie ich die 9 Monate ohne die Tabletten überstehen soll
(meine Frauenärtzin sagte mir, dass ich während der Schwangerschaft keine Antihistaminika einnehmen dürfte).
Gibt es irgendwelche wirksamen Medikamente, die man während einer Schwangerschaft einnehmen darf?
Bitte um Hilfe, da ich mir dieses 2. Kind von Herzen wünsche, aber die totale Panik bekommen, wenn ich nichts gegen den Juckreiz nehmen darf...

Grüße
Steffi
Urtimo
Beiträge: 14
Registriert: 30 Jun 2009, 08:28

Re: Schwangerschaft und Urtikaria

Beitrag von Urtimo »

Hallo Steffi,

ich schieße mich Deiner Frage an.
Bei mir ist es ein bisschen anderes, ich bin schon schwanger.

Ich hatte jetzt etwa 2 Jahre Ruhe vor der Urtikaria und hatte sie schon fast wieder vergessen. Im Herbst 2010 stellte man dann auch noch Multiple Sklerose bei mir fest. Mit der Diagnose mußte ich erst einmal klarkommen.
Dann wurde ich ungeplant schwanger und bin jetzt im 4 Monat. Vor an paar Tagen merkte ich leichte Anzeichen von Urtikaria. Ich dachte schon ich bilde mir das nur ein aber seit dem wird es Tag für Tag schlimmer. Noch könnte ich ohne Medikamente leben und die Urti aushalten aber ich habe solche unglaubliche Angst, dass es stärker werden könnte. Beim letzten Mal habe ich die Urti mit Telfast ganz gut in den Griff bekommen aber Telfast in der Schwangerschaft?

Ich könnte auch dringend einen Rat gebrauchen, damit ich nicht völlig in Panik verfalle. :cry:

Liebe Grüße

Urtimo
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Schwangerschaft und Urtikaria

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo Steffi und Urtimo,
Das Antihistaminikum Loratadin ist in der empfohlenen Tagesdosierung für die gesamte Zeit der Schwangerschaft einsetzbar! Es liegen inzwischen soviele Informationen aus vielen Jahre der Therapie mit diesem Medikament während der Schwangerschaft vor, dass auch das maßgebliche öffentlich geförderte, unabhängige Institut "Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie" zu der Empfehlung kommt: "Loratadin kann in allen Phasen der Schwangerschaft eingenommen werden." Ähnliches gilt für Cetirizin, insgesamt noch mehr und damit sicherere Informationen liegen allerdings für Loratadin vor.

Für Sie beide alles Gute,
M. Metz
Urtimo
Beiträge: 14
Registriert: 30 Jun 2009, 08:28

Re: Schwangerschaft und Urtikaria

Beitrag von Urtimo »

Hallo Dr. Metz,

vielen lieben Dank für die Antwort!!!!
Jetzt bin ich etwas beruhigter. :)

Liebe Grüße

Urtimo
Stefanie Hemminger
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jul 2011, 12:55

Re: Schwangerschaft und Urtikaria

Beitrag von Stefanie Hemminger »

Hallo Dr. Metz,

auch ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für die Antwort bedanken!!!
Jetzt kann ich entspannter an die 2. Schwangerschaft denken

Viele Grüße
Stefanie Hemminger
Antworten