Eigenblutbehandlung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gerix
Beiträge: 26
Registriert: 27 Feb 2009, 11:42

Eigenblutbehandlung

Beitrag von Gerix »

Ich habe mal eine Frage an die Ärzte.
Habe vor 3Jahren eine Eigenblutbehandlung gemacht und war sehr zufrieden.Meine Urticaria bekomme ich immer alle 3bis 4 Jahre und habe sie dann immer ein ganzes Jahr lang,bis sie wieder verschwindet.Das geht schon seid 1984 so.Nun wollte ich mal anfragen,ob man die Eigenblutbehandlung auch schon vorher machen soll,wenn die Urticaria noch nicht akut ist,so als Vorbeugung,oder soll ich warten bis sie wieder ausbricht.Das wäre jetzt in Dezember,oder wenn ich Glück habe nächstes Jahr.Was meinen Sie,wäre es sinnvoll die Eigenblutbehandlung als Vorbeugung zu machen?
Mit freundlichen Grüßen
Gerix

P.S.Habe gelesen,daß Sie auch eine Therapie anbieten.Ich komme aus Hannover,da ist der Weg sehr weit.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Eigenblutbehandlung

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Gerix,
eine vorsorgliche Behandlung mit Eigenblut oder Eigenserum kann nicht empfohlen werden. Die Urtikaria ist eine sehr sprunghafte Erkrankung und ich empfehle in der Deckung zu bleiben und abzuwarten, ob sie überhaupt wieder kommt. Mit etwas Glück ist sie nämlich weg.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Gerix
Beiträge: 26
Registriert: 27 Feb 2009, 11:42

Re: Eigenblutbehandlung

Beitrag von Gerix »

Vielen Dank Dr.Magerl,
habe es mir auch schon gedacht,daß ich abwarten soll.Vielleicht habe ich ja wirklich Glück
und die Urti kommt nicht wieder.Aber bis jetzt ist sie immer seit 1984 nach 3bis 4 Jahren wieder gekommen.
Ich hatte aber auch noch keine Eigenblutbehandlung.Hatten Sie solche Fälle auch schon gehabt?Warum tritt sie nach solch einer langen Pause immer wieder auf?

Mit freundlichen Grüßen Gerix
Antworten