MEIN LEBEN WIRD DURCH QUADDELN BESTIMMT, HILFE!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
NiceGuy
Beiträge: 14
Registriert: 28 Jan 2012, 11:56

MEIN LEBEN WIRD DURCH QUADDELN BESTIMMT, HILFE!

Beitrag von NiceGuy »

Ich habe Quaddeln (Nesselsucht) seit dem ich zurückdenken kann.

Mittlerweile bin ich 23 Jahre alt, und seither habe ich unzählige Besuche bei verschiedenen Hautärzten gemacht.
Der erste Besuch war denke ich 1996 mit ca. 7 Jahren. Damals wurde mir erzählt, dass ich es einfach so lassen sollte denn es ginge irgendwann von selbst weg. Viele Jahre später hat mir ein anderer Hautarzt erzählt es sei Neurodermitis und ich solle mich mit einigen Cremes und Olivenöl nach dem Duschen einreiben. Schwachsinn sage ich, denn auf meiner Haut ist definitiv sehr starke Quaddeln und Rötungen zu sehen, jedes mal wenn ich Ausschlag bekomme.
Von ca. 2007 – 2009 würde ich jetzt so grob sagen, dass ich sehr wenig bis kaum Ausschläge bekommen habe. Doch die Quaddeln kamen später wieder und ich habe wieder einen anderen Dermatologen besucht mit der Hoffnung was zu finden. Mir wurde Blut abgenommen und nebenbei erzählt das ich seit Jahren Pilzbefall auf meiner Haut habe, da ich dachte das die etwas helleren Punkte und kleine Flächen auf meiner Haut durch das Kratzen all der Jahre entstanden ist und es Narben sind. Mir wurde dann auch bestätigt, dass es Nesselsucht ist.
Ich wurde zum HNO Arzt geschickt um dort Nasen-, Ohren- und Nebenhöhlen zu untersuchen.
Ein Prick Test wurde gemacht (der Test wurde bei mir schon unzählige male durchgeführt in meiner Kindheit). Diesmal hieß es Hausstaubmilben Allergie. Also müsste eine Immuntherapie begonnen werden. Die Therapie dauert ca. 3 Jahre und ich muss mir jeden Monat eine Spritze verpassen. Mittlerweile mache ich die Therapie seit ca. 1 Jahr. Und voller Hoffnung dachte ich auch, dass das die Lösung sei.
Seit Januar 2012 bekomme ich jeden Abend wie früher extreme Ausschläge. Der ganze Körper ist übersäht mit Quaddeln und das Schlafen ist unmöglich.
Darauf hin habe ich mich WIEDERMAL im Internet erkundigt und gelesen, dass Hausstaubmilben selten der Auslöser ist. Zurzeit kann ich die Quaddeln nur untedrücken, wenn ich Antihistaminikum nehme die mich jedoch sehr schläfrig machen und nicht immer helfen.

Eine andere Sache die mir sorgen bereitet.
September 2005 bekam ich dass erste mal über Nacht eine extrem dicke Lippe. Die Oberlippe ist zu einer Kugel angeschwollen. Die Lippe sah aus als ob sie mit Silikon vollgespritzt wurde. Ich ging zu meinem Hausarzt und der gab mir nur eine Fenistil Salbe zum einreiben. Was das bringen sollte weiß ich bis heute immer noch nicht. Nach ca. 5 Tagen waren meine Lippen wieder normal.
Die Lippe ist seitdem nur 2-3 mal angeschwollen in Abstand von Jahren. Habe mir nie eine Verbindung zu der Nesselsucht gemacht.
Jedoch ist meine Lippe vor ca. 2 Wochen wieder so angeschwollen, abgeschwollen nach 2 Tagen, wieder angeschwollen nach 1 Woche. Das bereitet mir leichte sorgen. Ich habe im Internet recherchiert und fand den Begriff ANAPHYLAXIE.
Ich spüre es wenn die Lippen potenziell anschwellen können. Es ist ein eigenartiges Gefühl und gribbelt leicht. Und wenn ich die Lippen weiter stimuliere (in Form von Bewegung, Reden) dann werden sie dick. Je mehr ich sie bewege desto dicker werden sie.


Zum Verlauf:
Als Kind hat es angefangen, da habe ich jeden Winter, vor allem Abends, extreme Ausschläge gehabt. Am ganzen Körper und sogar im Gesicht. Je älter ich wurde desto (so schien es mir) weniger zu werden. Auf jedenfall erscheinen keine Quaddeln im Gesicht mehr. Für ne Zeit lang gab es auch Wintertage mit sehr wenig bis kaum Quaddeln. Da dachte ich die frühere Ärztin hatte recht und die verschwinden einfach. Jedoch sind die jetzt wieder da und zwar extrem stark am ganzen Körper (nicht im Gesicht).

Auslöser? Bei mir werden Quaddeln ausgelöst durch:
- Druck z.B. durch Volleyball spielen wenn der Ball auf die Handgelenke kommt entstehen dort Quaddeln
- Salzwasser wie beim Schwimmen an der Ostsee. Beim Schwimmen im Meer in Thailand war der Ausschlag so extrem, dass man die Quaddeln nicht mehr gesehen hat, da die sich auf den ganzen Körper ausgebreitet haben. Auch im Schwimmbad reagiert meine Haut, jedoch erscheinen meistens nur Rötungen weshalb ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr schwimmen gehe
- Warme Sommertage. Wenn es für paar Sekunden regnet und mein T-Shirt nass wird. Der Reibung wegen?
- Urlaub: Wenn ich wieder mal nach Asien fliege, schwüle Gebiete. Jedoch ist der Ausschlag nur sehr klein und nur an den Stellen wo schnell Schweiß entsteht
- Schwitzen nach dem Sport
- Auf jeden Fall Winter, kalte Tage wenn ich draußen bin. Kälte löst auf jeden fall Quaddeln aus. Wenn ich mit dem Rücken auf einem kalten Boden liege löst es Quaddeln auf dem Rücken aus. Kalte Duschen ab und zu, jedoch nicht bei heißen Sommertagen wenn ich mich mit kalter Dusche kurz abkühle
- Stress: inForm von, wenn ich zu wenig geschlafen habe und früh aufstehen muss (4 Std. Schlaf) oder der Tag ziemlich lang war.

Hört sich so an als ob mein Leben extrem extem eingeschränkt ist. JA IST ES ☹

Was noch nicht unternommen wurde:
- längeren Krankenhausaufenthalt mit Kontrolle (Eine Bitte von mir dieses zu machen wurde von meinerDematologin verneint)
- Innere Organkontrolle
- Histaminintoleranz
- Unverträglichkeit auf Lebensmittel (was ich sehr bezweifele)
- Homöopathie (Fußreflexzonen Massage und Kontrolle auf Darm etc.. Schüßler Salz...? Dieses habe ich im Internet recherchiert)
- ???

Ich brauche auf jeden Fall vernünftige Ärzte die mich heilen.
Claire84
Beiträge: 27
Registriert: 19 Okt 2011, 17:45

Re: MEIN LEBEN WIRD DURCH QUADDELN BESTIMMT, HILFE!

Beitrag von Claire84 »

Hallo NiceGuy,
ich bin zwar kein Arzt, aber leide seit April unter der Urtikaria...
Was für Untersuchungen wurden denn bisher bei dir durchgeführt???

Bei mir wurde eine komplette Fokussuche eingeleitet, d.h.

Zahnarzt (versteckte Entzündungen, Zysten), HNO (Mandeln, Nebenhöhlen etc.), Gynäkologe (keine Ahnung was da gefunden werden könnte :lol: ), Radiologe (Röntgen Brustkorb) und Internist (Ultraschall Unterleib)

Dannach hatte ich Termin im Krankenhaus, dazu musste ich 7 Tage Medikamenten frei sein, zudem habe ich vor dem Termin 14 Tage eine strikte Kartoffel Reis Diät durchgeführt, zum Ausschluss von Nahrungs und Pseudoallergien.

Im Krankenhaus dann:

Blut abgenommen , 7 Ampullen oder so, was da alles gecheckt wird weiß ich nicht.

Prick Test, kennst du ja schon

Kratz Test auf dem Rücken (mit Holzspatel übern Rücken gekratzt und nach 10 min gucken ob sich Quaddeln gebildet haben)

Kältetest, 5 min Glas mit Eiswürfeln auf dem Unterarm gestellt, Quaddeln ja oder nein

Wärmetest, 10min den Unterarm in Heißwasser (38 Grad oder so) legen, Quaddeln ja oder nein

Drucktest, 10kg Bleigurt auf den Oberschenkel gelegt, nach 10-20min ablesen ob Quaddeln ausgelöst wurden

Anstrengungstest, ich musste 10 min auf den Stepper, dannach ablesen ob sich Quaddeln gebildet haben

Autologer Serum Test (ASST), d.h. Blutabnehmen, das wird Zentrifugiert, das Blutplasma wird einen dann unter die Haut gespritzt, zudem Kochsalzlösung als negativ Kontrolle und Histamin als Positiv Kontrolle, 30 min später ablesen ob sich beim Plasma eine Quaddel gebildet hat.

Stuhl und Urinprobe

Atemtest auf Magenbakterien, dieser wird 2 mal druchgeführt, einmal auf nüchtern Magen, dann soll man ein Brot essen und bekommt eine Art "Nährlösung" für die Bakterien zu Trinken und nach 30 min wird der Atemtest nochmal durchgeführt.

Wenn ich nichts vergessen habe, war das alles was die mit mir Angestellt haben.

Ich hoffe ich konnte dir damit wenigstens ein bißchen helfen, in dem du weißt was alles möglich wäre...
Meine Hautärztin fand es auch über ein halbes Jahr sinnvoller mich mit Cortison vollzustopfen anstatt die Antihistaminika zu erhöhen oder eine Fokussuche einzuleiten...
Bis ich ihr einen Riegel vorgeschoben habe und mich geweigert habe so weiterzumachen...

Ich wurde dann letztendlich an die Dermatologische Ambulanz im Krankenhaus überwiesen.

Ich drücke dir die Daumen...
Gruß Claire
NiceGuy
Beiträge: 14
Registriert: 28 Jan 2012, 11:56

Re: MEIN LEBEN WIRD DURCH QUADDELN BESTIMMT, HILFE!

Beitrag von NiceGuy »

Hallo
Was schon unternommen wurde steht ja da oben.
Mich würde interessieren ob du jetzt immer noch unter Nesselsucht leidest.
Ich glaube ich bin einer der seltenen Fälle der die Nesselsucht seit über 15 Jahren hat. :evil:
Claire84
Beiträge: 27
Registriert: 19 Okt 2011, 17:45

Re: MEIN LEBEN WIRD DURCH QUADDELN BESTIMMT, HILFE!

Beitrag von Claire84 »

Ja, ich habe immernoch Nesselsucht... :cry:

Allerdings ist es grad sehr ruhig, muß nur einmal Täglich eine Tablette von meinem Antihistaminikum nehmen...
Das war schon ganz anders...
Meine Ärzte sind leider alle nicht sehr "Informativ", von daher habe ich meine Infos auch nur von hier oder halt anderweitig aus dem Netz.
Ich weiß nur das es bei einigen Formen leider keine komplette heilung gibt, sondern nur Symptom bekämpfung.
NiceGuy
Beiträge: 14
Registriert: 28 Jan 2012, 11:56

Re: MEIN LEBEN WIRD DURCH QUADDELN BESTIMMT, HILFE!

Beitrag von NiceGuy »

Wie? Also trotz der aufwändigen Untersuchung hat man keine Ursache gefunden?
Claire84
Beiträge: 27
Registriert: 19 Okt 2011, 17:45

Re: MEIN LEBEN WIRD DURCH QUADDELN BESTIMMT, HILFE!

Beitrag von Claire84 »

Hallo!
Also, die Untersuchungen im Krankenhaus waren erst am 26.01.12, das dauert noch 2-3 Wochen bis alle Blutergebnisse usw. da sind...Das einzige was die ganzen Tests den Tag schon ergeben haben ist, das ich auf den Autologen Serumtest possitiv :( reagiert habe...
Somit ist es wohl Autoreaktiv bei mir...
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: MEIN LEBEN WIRD DURCH QUADDELN BESTIMMT, HILFE!

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo NiceGuy,
nach einer so langen Geschichte ist ihnen tatsächlich zu raten sich einmal an ein spezialisiertes Urtikaria Zentrum zu wenden, wo Ursachenabklärungen durchgeführt werden. Die Wahrscheinlichkeit eine Ursache zu finden oder zumindest näher einzugrenzen ist sehr hoch und hilft enorm für die weitere Behandlung.

Beste Grüße,
NiceGuy
Beiträge: 14
Registriert: 28 Jan 2012, 11:56

Re: MEIN LEBEN WIRD DURCH QUADDELN BESTIMMT, HILFE!

Beitrag von NiceGuy »

Dr. F. Siebenhaar hat geschrieben:Hallo NiceGuy,
nach einer so langen Geschichte ist ihnen tatsächlich zu raten sich einmal an ein spezialisiertes Urtikaria Zentrum zu wenden, wo Ursachenabklärungen durchgeführt werden. Die Wahrscheinlichkeit eine Ursache zu finden oder zumindest näher einzugrenzen ist sehr hoch und hilft enorm für die weitere Behandlung.

Beste Grüße,
Vielen Dank, Dr. Siebenhaar, allein schon deswegen, dass Sie sich erstens diese "unendliche" Geschichte durchgelesen haben :wink: und dann noch als Dr. überhaupt die Zeit finden in solchen Foren sich durchzulesen. Danke
NiceGuy
Beiträge: 14
Registriert: 28 Jan 2012, 11:56

Re: MEIN LEBEN WIRD DURCH QUADDELN BESTIMMT, HILFE!

Beitrag von NiceGuy »

Claire84 hat geschrieben:Hallo!
Also, die Untersuchungen im Krankenhaus waren erst am 26.01.12, das dauert noch 2-3 Wochen bis alle Blutergebnisse usw. da sind...Das einzige was die ganzen Tests den Tag schon ergeben haben ist, das ich auf den Autologen Serumtest possitiv :( reagiert habe...
Somit ist es wohl Autoreaktiv bei mir...
Was heißt Autoreaktiv? Das es einfach so von alleine kommt? Heißt es, es gibt keine Heilung?
Claire84
Beiträge: 27
Registriert: 19 Okt 2011, 17:45

Re: MEIN LEBEN WIRD DURCH QUADDELN BESTIMMT, HILFE!

Beitrag von Claire84 »

Hi
Da ich das nicht so recht erklären kann, hier der Link mit der Erklärung :wink:
http://www.urtikaria.net/index.php?id=691

Ansonsten gibt es wohl noch ein paar Therapie Möglichkeiten, Eigenblut Therapie (ähnlich dem Prinzip der Desensibilisierung ), Immunsuppressiva und die üblichen Antihistaminika.

Ansonsten wohl abwarten bis sich das Imunsystem wieder beruhigt...

Das allerdings alles nur Infos aussem Netz,genaueres erfahre ich am 20.02.12 von meiner Ärztin.
Chris52
Beiträge: 6
Registriert: 11 Feb 2012, 06:07

Re: MEIN LEBEN WIRD DURCH QUADDELN BESTIMMT, HILFE!

Beitrag von Chris52 »

Guten Morgen Leidensgenossen,
habe mich gerade angemeldet, weil ich seit 3 Monaten ebenfalls diesen fiesen Ausschlag habe. Stelle fest, dass es Euch nicht anders geht und bin überrascht, dass und was das für eine Krankheit ist. Dachte zunächst, das sei ein vorübergehendes Phänomen...was ich eigentlich immer noch hoffe, denn die Vorstellung, das ich das nun noch lange oder gar immer habe, ist nicht gut :(

Bin mitten in der Diagnostik und Therapie und sitze auch hier seit 4 Uhr früh, weil ich wieder nicht schlafen kann und diesen Juckreiz habe.

Ich glaube es fing an, nachdem ich im Oktober und November im Abstand von 4 Wochen eine starke Bronchitis hatte unter Gabe von Antibiotika. Kurz darauf habe ich 2 Wochen körperlich viel gearbeitet (Umzug und Renovierung). Dann 1 Woche Mallorca zur Erholung. Am 6.12.2011 zurück mit Durchfall. Es wurden massenhaft Clysterien oder so ähnlich, jedenfalls Darmbakterien, festgestellt. Die sind längst verschwunden. Statt dessen bekam ich Mitte Dezember plötzlich Hautausschlag. So schlimm, dass ich ebenfalls eine dicke Lippe bekam, Atemnot und ins Krankenhaus ging. Bekam notfallmäßig 250 mg Cortison, Ausschlag nach 3 Stunden weg. Ich wieder nach Hause.

Leider kam der Ausschlag nach ein paar Tagen wieder. Mein Arzt verordnete mir täglich 50 mg Cortison (Prednisolon). Trotz dieser hohen Dosis wurde es nur geringfügig bzw. gar nicht besser.

Zudem bekam ich jetzt noch alle möglichen Nebenwirkungen des Cortison zu spüren: Durch Heißhungerattaken nahm ich in der kurzen Zeit 10 kg zu, bekam blaue Flecken, konnte nur noch 3-4 Stunden am Stück schlafen, Schweißausbrüche, war hyperaktiv und unglaublich nervös, Wassereinlagerungen, sog. Mondgesicht und Depris. Letztere habe ich immer noch, das steckt man ja so einfach auch nicht weg.

Vor zwei Wochen wieder ein heftiger Schub und ich wieder in die Uniklinik nach Essen. Stationär 5 Tage. Notfallmäßig Cortison. Allerdings sagte man mir, dass ich sofort das Cortison absetzen bzw. ausschleichen lassen soll, wegen der Nebenwirkungen. Sie nennen es Cushing.

Vom Cortison bin ich jetzt runter und nehme 1-4 täglich "Loratadin AL 10 mg" und 1 x täglich "Singulair 10 mg".

Gebessert hat es sich allerdings bisher nicht nennenswert. Es ist eine Horrorvorstellung - vor allem, nachdem ich hier Eure Berichte lese -, dass ich diesen Mist womöglich mein Leben lang haben werde.

Die Mediziner, vor allem in der Uniklink, wollen Stress und Sorgen als Ursache nicht komplett ausschließen, ich jedoch habe das Gefühl, das es zumindest mitverantwortlich für den Ausbruch war/ist.

Jetzt laufen bei mir auch Untersuchungen, sozusagen im Ausschlussverfahren: HNO, Gynäkologe, Zahnarzt, Organuntersuchung...aber habe auch einen Termin in der Psychosomatik-Abteilung der Klinik.

Das zieh ich natürlich durch, habe aber für mich schon mal an eine Kur gedacht - in der ich eine Null-Diät mache, also Heilfasten. Mein Hausarzt befürwortet diesen Gedanken, sagte mir gestern aber, dass ich das im jetztigen aktuten Zustand nicht machen darf. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in mir was ist, was raus muss und dann wird alles wieder gut...

Ob das alles nun mit der Antibiotika-Gabe im letzten Jahr zu tun hat oder mit den Darmbakterien oder dem beruflichen Stress.... keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich erheblich eingeschränkt bin in meinem Tun (wenig Schlaf obwohl dauernd müde durch die Medis). Der Tag ist "Quaddel-bestimmt", will sagen, dieser Mist beschäftigt mich mittlerweile rund um die Uhr und lässt kaum Platz für den normalen Alltag.

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und mich mit Euch auszutauschen. Den einen oder anderen Tipp zu lesen oder einfach nur die Tatsache, dass wir nicht alleine sind mit diesem Problem, hilft schon mal etwas.

LG, Chris

PS: Keine Sorge, so viel schreibe ich nicht immer - war nur mein Einstiegsbeitrag :)
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: MEIN LEBEN WIRD DURCH QUADDELN BESTIMMT, HILFE!

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Chris,

ein Infektfokus im Körper, beispielsweise eine Bronchitis oder Besiedlung des Darmes mit Bakterien kann in vielen Fällen eine Ursache der Nesselsucht sein. Daher ist es sehr wichtig, dass bei Ihnen nun noch einmal eine ausführliche Ursachensuche betrieben wird. Stress ist in den meisten Fällen ein Triggerfaktor aber nicht die Ursache der Nesselsucht.
Ich wünsche Ihnen hierbei viel Erfolg.
Mit denbesten Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten