Urtikaria durch Terbinafin

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Miniquita
Beiträge: 55
Registriert: 06 Mär 2012, 09:35

Urtikaria durch Terbinafin

Beitrag von Miniquita »

Hallo Ärzteteam und Mitglieder,
ich habe vor ca. 8 Wochen angefangen Terbinafin gegen ein Nagelpilz einzunehmen. Nach ca. 2 monatiger Einnahme habe ich eine Urtikaria bekommen, die jetzt 2 Monate anhält. Kann dies von dem Medikament Terbinafin kommen ? Die Frage ist nur wie lang die terminale Halbwertszeit von Terinafin ist, weil jeder etwas anderes berichtet. Ich nehme jetzt täglich 2 Cetirizen die etwas helfen die Quadeln zu bekämpfen.
Vielen Dank für Antworten
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria durch Terbinafin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Minquita,
Urtikaria kann als mögliche Nebenwirkung von Terbinafin auftreten. Die Plasmahalbwertszeit beträgt um die 30 Stunden. In der Haut hält sich Terbinafin länger, hier beträgt die Halbwertszeit 4-5 Tage. In den Hautanhangsgebilden (Nägel, Haare) dürfte die Halbwertszeit bedeutend höher liegen. Aus den Halbwertszeiten lassen sich keine Vorhersagen über die voraussichtliche Dauer Ihrer Urtikaria ableiten.
Sollten 2 Cetirizin tgl. nicht ausreichen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine eventuelle Dosiserhöhung (auf maximal 4 Tabl. Cetirizin tgl.).
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten