Urtikaria - Spezialist im Allgäu ? ULM KEMPTEN etc.

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Allgäumädl
Beiträge: 7
Registriert: 06 Aug 2012, 15:04

Urtikaria - Spezialist im Allgäu ? ULM KEMPTEN etc.

Beitrag von Allgäumädl »

Guten Tag, ich habe eine chronische Urtikaria.
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen heftigen Schub,
da wurde dann PredniM zusätzl. zum Antihistaminikum verordnet,
da da schon nichts auf Wochen geholfen hatte.
Nun habe ich trotzdem ich das Cortison 2 mg ja weiter genommen habe,
wieder seit ca. 5 Wochen einen noch heftigeren Schub bekommen.
Ich reagiere nun auf Reibung der Kleidung, bzw. alles was an der Haut reibt, drückt etc.
Ich traue mich auch kaum noch etwas zu essen, weil ich gleich wieder heftiger reagiere,
sobald nur ein bischen was anderes als reine Nudeln, Reis oder Kartoffel dabei ist.
Ich kann nicht mal Kleidung "normal" tragen,- Daheim geht das ja noch,
aber ich kann halt nicht "unter die Leute" ....
Kleidung muß ich mit den Nähten nach aussen tragen und auf alles achten
was an der Haut reiben würde.... ist sehr sehr schwierig
und ich komme aus dem Cremen mit Advantan nicht heraus...
Natürlich muß ich auch ständig meine Sitz- oder Liegeposition verändern
damit kein Druck zu lange Zeit an einer Stelle ist.....
Sich erholen, schlafen... ist so ziemlich stressig...
Parallell wurde von einem anderen Arzt leider auch zusätzlich Borreliose vermutet,-
habe allerdings bisher nur einen LTT Test. Auch hierfür bin ich leider seit Wochen
noch auf der Suche nach einem Kassenarzt der sich auskennt....
Dies wurde überhaupt vom Privatarzt untersucht weil mein Immunsystem seit ca. 10 Jahren sehr beeinträchtigt ist,- ich liege ständig mit grippeähnlichen Symptomen, Schmerzen und großer Erschöpfung im Bett....und bin inzwischen ohne meinen Mann aufgeschmissen... der arbeitet allerdings ganztags und ist auch öfters auf Fortbildung...
Ich habe SEHR viele Allergien und Unverträglichkeiten, passe seit vielen Jahren mit der Ernährung sehr auf.
Auslöser für dieses Mal Urtikaria ist wahrscheinlich, daß ich von Physio/Reha-Ärztin wegen LWS Schmerzen getaped wurde. Schon 10 Min. später mußte ich das Tape wieder entfernen und hatte dann für ca. 2 Wochen über die ganze LWS-Breite - wo das Tape war - einen knallroten, brennenden Rücken.
Ich vermute daß auch vorher schon Urtikarielle Reaktionen da waren, die allerdings schwächer waren
und ich diese deshalb nicht als Urtikaria gesehen hatte.
Inzwischen sind mir vom "Flush" viele Äderchen im Gesicht geplatzt,- das war allerdings beim 1. grösseren Schub vor ca. 8 Jahren schon so. Da war aber "nur" das Gesicht und Dekolleté betroffen, jetzt der ganze Körper. Ich habe eine Histaminunverträglichkeit, habe deshalb ja auch bei der Ernährung und Medikamenten sehr aufgepasst, schon viele Jahre... Auch Schwellungen habe ich zeitweise, am Auge, am Kinn... zumeist im Bereich vom Gesicht. Habe auch hin und wieder das Gefühl daß mein Hals enger wird,- dann bekomme ich Panik welche ich aber rational zu begegnen versuche um das Histamin nicht noch mehr zu pushen...
Gelingt mir leider auch nicht immer...
Ich hatte eigentlich gehofft daß ich das Cortison endlich mal absetzen/ausschleichen könnte aber nun....
Hier in der Umgebung
scheint es keinen Arzt und / oder Klinik zu geben,
der sich mit Urtikaria wirklich gut auskennt und mir weiterhelfen könnte.
Lange Fahrzeiten (Beifahrer) mit dem PKW halte ich inzwischen nicht mehr durch,-
daher meine Suche in der Umgebung zwischen Ulm - Kempten - Memmingen etc.
Ich bin für jeden Tipp dankbar der meine derzeitige Lage verbessern kann,
wäre sehr dankbar für Tipps ob es in meiner Umgebung
nicht doch einen Spezialisten gibt, auch Klinik käme ja in Frage.
Danke vielmals :-)
Dr. K. Krause
Fachärztin
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2008, 09:18
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria - Spezialist im Allgäu ? ULM KEMPTEN etc.

Beitrag von Dr. K. Krause »

Hallo Allgäumädl,
in Ihrem Fall kann sicher ein auf Urtikaria spezialisiertes Zentrum helfen, wie z.B. die Hautklinik der Uniklinik in Ulm (http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/kl ... lergologie), die auch über ein eigenes Allergiezentrum verfügen.
Herzliche Grüße
K. Krause
Allgäumädl
Beiträge: 7
Registriert: 06 Aug 2012, 15:04

Re: Urtikaria - Spezialist im Allgäu ? ULM KEMPTEN etc.

Beitrag von Allgäumädl »

Guten Tag Herr Dr. Krause,
Danke vielmals für Ihre Antwort.
Ich hatte mich allerdings schon, als erste Anlaufstelle in unserer Gegend hier, dort erkundigt und mir wurde mitgeteilt, daß die Uniklinik Ulm zum Einen gar keine Urtikaria Sprechstunde mehr anbietet und Termine dort erst in 2-3 Monaten möglich wären, in der allgemeinen Sprechstunde welche dann ja nur möglich wäre, weil es keinen Urtikaria Spezialisten und keine Sprechstunde speziell mehr gibt. Im Internet steht das wohl noch anders drin, sei aber veraltet.
Ich suche also weiter....
Danke und einen schönen Tag
Antworten