Plötzlicher Schub, evtl. ausgelöst durch Darminfekt

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Fridolin
Beiträge: 3
Registriert: 24 Nov 2012, 14:29

Plötzlicher Schub, evtl. ausgelöst durch Darminfekt

Beitrag von Fridolin »

Liebes Ärzteteam!

Ich bin 30 Jahre alt und weiblich und ich habe seit ca. 7-8 Jahren eine chronische Urticaria. Begonnen hat es mit einer Urticariaform die nur im Winter bei großen Temperaturunterschieden auftrat. Wenn ich vom Kalten ins Warme kam. Daraus wurde eine spontane chronische und dann eine physikalische Uticaria, gegen die ich seit 7 Jahren regelmäßig (jeden 2. Tag) Cetirizin einnehme.

Folgende Untersuchungen zum Finden einer mögliche Ursache habe ich in der Leipziger Hautklinik schon erfolglos absolviert: Allergietest, Blutuntersuchung (wg. Enzündungswerten) sowie eine pseudoallergenarme Diät. Außer Cetirizin nehme ich keine regelmäßigen Medikamente ein.

Zu den Symptomen: Sobald die Wirkung des Cetirizin nachlässt, beginnt es mich am ganzen Körper zu jucken und bei der geringsten Reizung kommt es zur Quaddelbildung. Bisher habe ich keine plötzlichen Schübe beobachtet, Juckreiz und Quaddelbildung waren vielmehr über die gesamten 7 Jahre recht konstant.
Die einzige Ausnahme (im positiven Sinne) war meine erste Schwangerschaft vom Nov 2009 - Juli 2010: Ab der ca.12 Schwangerschaftswoche brauchte ich kein Cetirizin mehr. Die Urticaria war von heute auf morgen verschwunden. Nach der Schwangerschaft jedoch kam sie zurück, allerdings in einer " aushaltbaren" Form. Ich brauchte nur noch eine dreiviertel Tablette in 48 Stunden. Dies änderte sich auch bei der 2. Schwangerschaft (Nov 2011- Juli 2012) nicht mehr und blieb bis vor kurzem konstant. Momentan stille ich meinen zweiten Sohn voll.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Vor ca. 3 Wochen wurde ich krank. Ich hatte einen Halsinfekt, zeitgleich bekam ich noch eine Magen-Darmgrippe und damit wurde auch meine Nesselsucht schlagartig schlimmer. Zuerst bekam ich einen Hautausschlag (lauter kleine rote Pünktchen, die ich bisher noch nie beobachtet hatte) und am nächsten Tag war die Urticaria weitaus stärker, als sie in den letzten Jahren aufgetreten ist. Der Hautausschlag verschwand nach drei Tagen, bei der Verstärkung der Urticaria ist es dagegen bis heute geblieben. Auch nachdem die beiden Infekte wieder abgeklungen waren. An Medikamenten habe ich in dieser Zeit nur Perenterol gegen Durchfall genommen. Zuvor hatte ich auch schon mehrere Male Perenterol eingenommen, ohne dass Nebenwirkungen aufgetreten sind und die Verschlimmerung der Urticaria trat auch erst am vierten Tag der Einnahme von Perenterol ein. Hautausschlag und Nesselsucht werden zwar als Nebenwirkungen aufgeführt, jedoch ist die Einnahme seit drei Wochen beendet und die Hefebakterien vom Perenterol dürften sich doch nun nicht mehr in meinem Körper befinden (oder?? und wenn doch: wie bekomme ich die da wieder raus?)

Ich war bei meinem Allgemeinarzt der wußte auch nicht so recht weiter und hat mir Mutaflor verschrieben. Bis jetzt merke ich nichts, habe mit der Einnahme aber auch erst begonnen.

Meine dringendste Frage ist nun: Kann die Urticaria durch Infekte plötzlich schlimmer werden, auch wenn dies in den letzten 8 Jahren noch nie der Fall war? Und wie bekomme ich sie wieder in den Griff bzw. wie lange kann es dauern, bis sie sich wieder auf das "normale" also das vorherige Level einpendelt? Mein Beitrag klingt zwar relativ gefasst, in Wirklichkeit bin ich jedoch mehr als verzweifelt. Die bisherigen Beschwerden waren mit einem hohen Maß an Selbstbeherrschung gerade noch erträglich. Die jetzt aufgetretene Verschlimmerung stürzt mich doch in ein ziemlich tiefes Loch. Daher noch einmal die Frage: Gibt es denn Hoffnung, dass es nur eine vorübergehende Verschlimmerung ist, die nach dem Abheilen der auslösenden Krankheit wieder besser wird? Und was kann ich tun, um diesen Prozess zu beschleunigen?

Das sind natürlich eine Menge Fragen, an die ich aber noch eine letzte anschließen möchte: Könnten Sie mir in Leipzig oder erreichbarer Umgebung eine/n Hautarzt/-ärztin empfehlen, der/die sich mit Urticaria gut auskennt?

Ich hoffe, Sie können mir in irgendeiner Weise helfen!

Mit freundliche Grüßen
Stephanie Viertel
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Schub, evtl. ausgelöst durch Darminfekt

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo!

Ihr Beitrag ist sehr lang un beinhaltet viele Fragen! Ich versuche die wichtigsten zu beantworten. Prinzipiell können Infekte eine Urtikaria triggern oder auch die Medikamente die sie einnehmen und ja auch Candida wurde als Auslöser für eine Urtikaria beschrieben. Es kann also nicht gesagt werden was davon auslösend war bzw. welche Kombination dieser Ereignisse.
Therapiert werden kann mit Antihistamikum 2-0-2, Rantidin 150mg 1-0-1 und Sinuglair 0-0-1 als Maximaltherapie bei der Urtikaria.
Ich empfehle ihnen sich bei einem Hautarzt vorzustellen, der sie dann ggfls. an eine Uniklinik weiter verweisen kann.
Beste Grüße und gute Besserung
Dr. S. Altrichter
Antworten