bitte um beurteilung (mit foto)

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
zoraya
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jul 2013, 09:31

bitte um beurteilung (mit foto)

Beitrag von zoraya »

hallo :)
ich bin 41 jahre alt, weiblich und habe seit 7 wochen quaddeln. angefangen hatte es mit einer am rechten unterarm. da dachte ich erst an einen mückenstich. täglich bekomme ich an unterschiedlichen stellen zwischen 2-4 neue, in unterschiedlichen größen, hinzu, die auch jucken. überwiegend an den oberschenkeln. nachmittags/abends fängt es mit einem kribbeln auf der haut an, am nächsten tag sind die quaddeln dann da. sie bleiben mehrere tage.
ich war auch schon bei meinem hausarzt, der eine allergie ausschließt. seit letzten sonntag muss ich auch sehr oft wasserlassen und bin sehr müde. urin wurde untersucht, aber ohne befund. eine weitere urinprobe wurde eingeschickt, da steht das ergebnis noch aus. 2007 wurde bei mir hashimoto diagnostiziert. seit dezember 2012 habe ich 9,5 kg abgenommen. ohne diät.
termin beim hautarzt habe ich erst im september.
hier ein foto einer 2 tage alten quaddel am rechten unterschenkel. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 5wn0l1.jpg
kann man anhand des fotos schon sagen, ob es sich um urtikaria handelt?
danke im voraus. :)
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: bitte um beurteilung (mit foto)

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo Zoraya,

anhand Ihrer Beschwerden und des Bildes ist es schwierig die Diagnose einer Urtikaria/Nesselsucht zu stellen. Urtikaria ist durch plötzliches Auftreten von juckenden Quaddeln charakterisiert. Ein typisches Merkmal der Quaddeln ist ihre Flüchtigkeit, d.h., sie bleiben nur Stunden an einer Körperstelle Bestehen und hinterlassen keine Spuren, wenn sie sich zurückgebildet haben.
Die Hautveränderungen schienen auf dem beigelegten Bild eher einen ekzematösen Charakter zu haben.

Eine Vorstellung beim Hautarzt zur Sicherung der Diagnose wäre in diesem Fall durchaus empfehlenswert.

Beste Grüße
Marina Abajian
gilroy
Beiträge: 1
Registriert: 16 Aug 2013, 06:56

Re: bitte um beurteilung (mit foto)

Beitrag von gilroy »

Vielleicht hatten sie schon Fälle in der Praxis, wo die Leute die acht Stunden unterlaufen haben und zusätzlich dann auch noch schwer Verdauliches zu sich genommen haben wie es dort gemacht wird. Dort würde die Spiegelung entweder mit Midazolam oder Propofol stattfinden. Man kann wählen, ob man nur eins der Medikamente oder beide nehmen möchte. Man kann aber auch die Spiegelung ohne diese Spritzen machen und nur das Rachenspray mit dem Wirkstoff Xyllocain nehmen. Oder eben gar keine Medikamente weder
Antworten