WDEIA

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Babs
Beiträge: 6
Registriert: 27 Okt 2008, 14:09

WDEIA

Beitrag von Babs »

Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen:

es heißt "weizenabhängige anstrengungsinduzierte Anaphylaxie". Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dabei um das Gluten bzw. einem Bestandteil des Glutens.
Die Frage, die sich stellt, ist, ob man vor dem Sport nur auf Weizen oder generell auf Gluten, sprich Roggen etc.. verzichten sollte? Wäre ja im Prinzip logisch, wenn Gluten der Auslöser ist. Dann verstehe ich jedoch nicht warum es "weizenabhängig" heißt.
Kann jemand helfen?

Wenn eine WDEIA vorliegt und der Körper reagiert extrem auf Gluten bei Anstrengung, liegt es nicht nahe, dass der Körper generell auf Gluten reagiert, vielleicht in anderer Form, zum Beispiel durch Müdigkeit oder Antriebslosigkeit? Sollte vielleicht generell auf Gluten(Weizen, Roggen etc...) verzichtet werden?

Herzliche Grüße
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: WDEIA

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Babs,

ich habe mal eine Frage an dich. Wurde diese Urtikariaform (WDEIA) bei dir festgestell? Und wenn ja, wie kann man das testen lassen? Mit einem einfachen Nahrungsmittel-Bluttest?

Viele Grüße
Ellen
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: WDEIA

Beitrag von Surin »

Hallo Ellen,

hier gibt es die Antwort auf Deine Frage :)

http://www.mein-allergie-portal.com/all ... erapie-aus

herzliche Grüße, Surin
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: WDEIA

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Surin,

vielen Dank für die Info. Ich habe mir den Bericht gleich zweimal (1 mal für den Allergologen) ausgedruckt und werde mich nächste Woche auch auf Weizen testen lassen. Der Bericht ist erst vom Oktober, obwohl das Krankheitsbild wohl schon länger bekannt ist.
Hatte letztens zwei schwere Episoden mit Notarzt und Krankenhaus. Und ich kann mir auch keinen Reim mehr darauf machen, worauf ich noch verzichten soll.

Viele Grüße
Ellen
Babs
Beiträge: 6
Registriert: 27 Okt 2008, 14:09

Re: WDEIA

Beitrag von Babs »

Hallo:)
Die Ärzte vermuten eine Wdeia, in der Klinik testen kann ich es erst im März, da ich als Kassenpatientin vorher keinen Termin bekommen habe.
Daher probiere ich noch ein wenig herum, was aber halt auch ins Auge gehen kann. Habe zwar Anaphylaxie Set dabei, aber toll ist es ja nicht.
Hat niemand damit Erfahrungen und kann auf meine Frage antworten?
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: WDEIA

Beitrag von Surin »

Hallo Babs,
am besten folgst Du dem Link, den ich Ellen geschickt habe. Dort werden die meisten Fragen zu Allergieen (und Unverträglichkeit) von Weizen/Gluten und Co. beantwortet. Hier ist thematisch auch nicht die ganz passende Stelle für Deine Anfrage :) Es handelt sich bei WDEIA NICHT um eine Urtikaria-Form. Also nicht traurig sein, wenn sich hier niemand damit auskennt.

Wenn alle allergologischen Untersuchungen bereits durchgeführt wurden (Pricktest, Blutuntersuchung, Ausschluss einer Zöliakie - alles ambulant durchführbar), kannst Du das Gluten weglassen. Nur wenn diese Untersuchungen nicht eindeutig waren und trotzdem eine Allergie vermutet wird, wird manchmal ein Provokationstest in Erwägung gezogen. Da dieser einen anaphylaktischen Schock auslösen kann, wird er meist unter ärztlicher Aufsicht in einer Klinik durchgeführt. Ob dieses Vorgehen wirklich hilfreich ist, muss gut überlegt sein.

Viel Glück und herzliche Grüße, Surin
riva
Beiträge: 2
Registriert: 01 Nov 2018, 23:01

Re: WDEIA

Beitrag von riva »

Liebe Surin,

der Beitrag und Eure Antworten ist zwar schon lange her, aber ich hangel mich gerade durchs Netz um Hilfe zu finden.
Ich leide mitlerweile seit sehr vielen Jahren (schon seit ich Kind war) unter Symptomen und habe schon mehrere Tests durch, die alle negativ waren (Lactose, Gluten). Nachdem es mir dieses Jahr nach einem halben Baguette und viel starker Bewegung wieder einmal sehr schlecht ging (starke Bauchkrämpfe, Herz-Rhythmus-Störungen, starke Schulterschmerzen, Jucken am ganzen Körper, Kribbeln im Mund) habe ich mal wieder gegoogelt, und bin zum ersten Mal auf das Wort WDEIA gestoßen, dessen Symptomatik mir sehr bekannt vorkam.
Meine Hausärztin hat davon noch nie gehört und sagte trotzdem "Sie haben keine Allergie!". Ich glaube, dass sie einfach keine Erfahrung mit Allergien hat, trotzdem hat mich das (mal wieder) sehr runtergezogen.
Ich suche verzweifelt einen Allergologen, der sich auskennt und die "richtigen" Tests durchführt.
Neben der WDEIA könnten die Symptome auch auf eine Histamin-Unverträglichkeit hinweisen (oder eine Unverträglichkeit gegenüber nickelhaltige Lebensmittel).
Ich habe gesehen, dass Du Deine Erfahrung in Bezug auf WDEIA gemacht hast und auch in Berlin wohnst.
Kannst Du mir einen Tipp geben, zu wem ich gehen kann, jemand, der mich ernst nimmt?
Ich freue mich über eine Antwort.

Liebe Grüße,
Riva
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: WDEIA

Beitrag von Surin »

Hallo Riva,

leider kann ich Dir aktuell keinen entsprechenden Dermatologen nennen. Der Hausarzt ist zumindest nicht unbedingt der beste Ansprechpartner. Auf den Seiten der urtikaria network e. V. gibt es ein kleines Verzeichnis von Dermatologen in Berlin, an die Du Dich eventuell wenden kannst.

Aus Altmeyers Enzyklopädie dieser Hinweis: "... Spezifisches IgE gegen Weizenmehl kann erfahrungsgemäß negativ verlaufen (!). Als Markerallergen hat sich bei allen WDEIA-Patienten das omega-5-Gliadin (Tri a19) erwiesen. Eine IgE-vermittelte Sensibilsierung gegen omega-5-Gliadin ist bei 80% dieser Pat. nachweisbar. ..."

Ich selbst leide übrigens nicht unter WDEIA. Ich habe eine Histaminintoleranz. Das kam zufällig bei der Diagnostik meiner damaligen Urtikaria factitia raus. Der behandelnde Arzt emfahl mir damals eine Auslassdiät, um zu testen, ob es Lebensmittel gibt, die meine Urtikaria verschlimmern. Ich sollte mich 8 Wochen histaminfrei ernähren und schauen, ob es besser wird. Das wurde es dann so eindeutig und schnell, dass ich die Auslassung bereits nach 4 Wochen beendete. Dann fängt man an, immer ein ausgelassenes Lebensmittel wieder zu sich zu nehmen und schaut, ob man es verträgt. Solange damit nicht die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks verbunden ist, ist das eine recht gute Methode, um zu herauszufinden, was man nicht verträgt. In Deinem Fall würde ich aber nicht zu einem Eigenversuch raten, außer: lass Weizenprodukte komplett weg (anders als bei Zöliakie NUR Weizen weglassen, die anderen Getreidesorten darf man), bis Du eine Diagnose hast oder der Arzt Dir etwas anderes sagt.

Viel Glück! Surin
riva
Beiträge: 2
Registriert: 01 Nov 2018, 23:01

Re: WDEIA

Beitrag von riva »

Liebe Surin,
danke für Deine schnelle Antwort.

Eine Histaminintoleranz sehe ich bei mir auch etwas mehr als eine WDEIA Trotzdem wäre ich gerne bei einem Arzt, der zumindest weiß, wie man bei Verdacht auf beides vorgehen muss.
Was sind denn für Labor-Untersuchungen bei Dir gemacht worden? Und wenn da etwas aussagekräftig war, welcher wert war es?
Oder kann man eine HI nur durch eine Auslassdiät nachweisen? Hast Du selber diese Diät gemacht oder wurdest Du dabei "betreut"?
Bzgl. WDEIA habe ich gelesen, dass man während der Suche danach auf keinen Fall Weizen weglassen darf. ich bin aber vorsichtig seit ich weiß, dass eine WDEIA gefährliche Auswirkungen haben kann.
Meine Nesselsucht im Gesicht und in den Handflächen ist nur noch minimal, seit ich die verdächtigen Lebensmittel stark reduziert habe. Nur wird mich ohne äußerlichen Befund kein Hautarzt ernst nehmen.
Kennst Du einen Allergologen in Berlin?

Liebe Grüße, Riva
Antworten