Urticaria nach dem Duschen / Schwimmen? Pubertät?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Meltem
Beiträge: 1
Registriert: 06 Feb 2020, 20:44

Urticaria nach dem Duschen / Schwimmen? Pubertät?

Beitrag von Meltem »

Liebe Forumsmitglieder,
mein Sohn (13Jahre) leidet seit knapp 2 Monaten an folgenden Symptomen. Nach dem Duschen oder beim Schwimmen reagiert er mit kleinen stecknadelkopfgroßen Quaddeln umrundet von roter Haut auf der Brust und am Rücken. Nicht groß. Die Quaddeln jucken.
Ich selber leide schon seit 10 Jahren an einer Urticaria facitia, habe diese aber mit histaminarmer Ernährung und täglich einer Cetirizin im Griff.

Ich habe den leisen Verdacht, dass mein Sohn auch an einer Urticaria leidet- aber an welcher? Wassernesselsucht? Ich habe gelesen, die ist extrem selten und nun mache ich mir natürlich große Sorgen um ihn.
Er schwimmt seit seinem 5 Lebensjahr im Verein und macht zurzeit seinen DLRG Bronze (rettungsschwimmer).
Was kann ich tun, damit seine Symptome nicht chronisch werden. Ich möchte natürlich auch nicht so gerne, dass er in seinem Alter schon täglich Tabletten nimmt.
Hat jemand Erfahrungen mit urtikaria und Pubertät. Kann dies zusammenhängen?
Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

Ich bedanke mich jetzt schon sehr über die eine oder andere Antwort.
Meltem
Antworten