Cholinergische Urticaria - bevorstehende Entbindung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Erdbeermausii
Beiträge: 1
Registriert: 26 Mär 2020, 21:11

Cholinergische Urticaria - bevorstehende Entbindung

Beitrag von Erdbeermausii »

Hallöchen,

Ich bin in der 30. SSW und leide seit knapp 15 Jahren an cholinergischer Urticaria, die besonders bei ansteigender Körpertemperatur auftritt. Im Rahmen meiner Schwangerschaft haben sich die Symptome leider verschlechtert, sodass ich um ein Vielfaches schneller symptomatisch reagiere.

Ich nehme momentan nB Lora. Vorher wurde ich mit Xolair und Telfast behandelt, womit ich wunderbar klar kam. Die Therapie habe ich aufgrund fehlender Studien abgesetzt und bin auf Lora umgestiegen.

Einen anaphylaktischen Schock hatte ich bislang nie. Dennoch habe ich Angst, dass mein Körper bei der bevorstehenden Entbindung - insbesondere durch die körperliche Anstrengung - "überreagiert". Gibt es Erfahrungen von Schwangeren, die trotzdem eine reibungslose Geburt hatten oder wird vorsichtshalber ein Kaiserschnitt empfohlen?! Gibt es eine Empfehlung, welche Antihistaminika während der Entbindung verabreicht werden können?

Über eine Rückmeldung würde ich mich wahnsinnig freuen.

Danke und liebe Grüße
Antworten