Risikogruppe Covid 19?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Annezi
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2020, 19:06

Risikogruppe Covid 19?

Beitrag von Annezi »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit April 2019 nach über 8 Jahren Symptomfreiheit meinen vierten Schub chronisch spontaner Urtikaria mit Angioödemen, wahrscheinlich autoreaktiv oder infektassoziiert. Dafür nehme ich mittlerweile seit über einem halben Jahr täglich 3-4 x 180 mg Telfast + einmal monatlich 2 Xolaire Spritzen a 150 mg. Unter dieser Medikation zeigen sich nach einigen Monaten guter Wirkung wieder täglich mehr als 50 stark juckende oder brennende Quaddeln und Lippen-, bzw. Augenschwellungen. Im Zuge der Fokussuche wurde ebenso im April 2019 ein AIT Basedow entdeckt, der mittlerweile jedoch nicht mehr medikamentös behandelt wird und erfreulicherweise vor 2 Monaten in eine normale Stoffwechsellage übergegangen ist. Da ich Grundschullehrerin einer 1. Klasse bin und sicher in der nächsten Zeit die Beschulung irgendwann wieder starten wird, die Kinder aber wahrscheinlich sich nicht so bewusst an eine Abstandsregelung halten können, bzw. der Platz im Klassenzimmer oder auf dem Pausenhof für Abstand überhaupt nicht reicht, erbitte ich Ihre fachkundige Einschätzung, ob ich zur Risikogruppe für Covid 19 gehöre oder ob mein Risiko schwer zu erkranken, nach aktuellem Kenntnisstand nicht erhöht ist.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Risikogruppe Covid 19?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Annezi,
nach dem derzeitigen Kenntnisstand besteht kein Grund zu der Annahme, dass das Vorliegen einer Urtikaria das Risiko einer Infektion oder den Verlauf einer stattgefundenen Infektion beeinflusst. Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria oder mit chronischer induzierbarer Urtikaria zeigen im Allgemeinen keine erhöhte Infektanfälligkeit oder weisen schwerere Verläufe von Infektionskrankheiten auf.

Für die Patienten, die aufgrund der Erkrankung immunsupprimiert sind oder immunsupprimierende Medikamente einnehmen, gelten die allgemeinen Hinweise und Maßnahmen zum bestmöglichen Schutz vor einer Infektion. Immunsupprimierende Medikamente meint hier Kortison oder Ciclopsorin A als Dauermedikation, NICHT Omalizumab (Xolair). Eine Therapie mit Omalizumab ist nach bisherigem Kenntnisstand nicht einem erhöhten Risiko einer Infektion verbunden und beeinflusst den Verlauf einer stattgefundenen Infektion beeinflusst.

Risikofaktoren für eine schwer verlaufende Infektion sind höheres Lebensalter, Begleiterkrankungen wie Herzinsuffinzienz, unkontrolliertes Asthma/COPD, schlecht eingestellter Diabetes, Rauchen und andere. Von solchen Faktoren haben sie in Ihrer Email nichts geschrieben.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Annezi
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2020, 19:06

Re: Risikogruppe Covid 19?

Beitrag von Annezi »

Sehr geehrter Herr Dr. Magerl,
vielen Dank für Ihre Antwort. Diese hatte ich inhaltlich auch schon bei einer vorhergehenden Anfrage gelesen. Meine Unsicherheit bezog sich vor allem noch auf den AIT Basedow, der aber mittlerweile nicht mehr medikamentös behandelt wird und dass beide Krankheiten als Autoimmunreaktionen eingestuft wurden. Sonst hätte ich Sie nicht noch einmal extra behelligt. Vielleicht können Sie dazu noch etwas schreiben.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Annezi
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Risikogruppe Covid 19?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Annezi,
meines Wissens gibt es dazu keine Erkenntnisse, die medizinische Datenbank spuckt nichts aus zu Corona AND Basedow. Schilddrüsenerkrankungen habe ich nicht in der Liste der Risikofaktoren gefunden. Andersherum ist auch nicht bekannt, dass Basedow die Infektanfälligkeit erhöht.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Annezi
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2020, 19:06

Re: Risikogruppe Covid 19?

Beitrag von Annezi »

Sehr geehrter Herr Dr.Magerl,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bleiben Sie gesund und herzliche Grüße
Annezi
harryjon
Beiträge: 1
Registriert: 07 Jun 2021, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Risikogruppe Covid 19?

Beitrag von harryjon »

I have been an omalizumab or Xolair patient for 9 years now - only in studies - and I tolerate it well. I have generalized idiopathic urticaria all over my body. My IgE is constantly fluctuating between 500 and 700 under the Xolair therapy. Before that it was also over 3000.

Now to my question about the general Covid19 uncertainty: Should one maintain the Xolair therapy without hesitation or rather stretch it as long as it is still works like that? Are special risks from a coronavirus disease to be expected or should one be particularly careful?

I know that it is a new virus and that you have no concrete experience, but maybe there are clues.

Many Thanks!
Antworten