Kälteurtikaria mit Asthma und chronischem Schnupfen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Nordfee
Beiträge: 1
Registriert: 10 Nov 2020, 10:02

Kälteurtikaria mit Asthma und chronischem Schnupfen

Beitrag von Nordfee »

Hallo in die Runde,
gibt es einen Zusammenhang zwischen der Kälteurtikaria und Asthma in Kombination mit allergischem Schnupfen?
Ich erlebe regelmäßig eine Verschlechterung bei kälteren Temperaturen nicht nur was die Urtikaria angeht sondern auch das Asthma und den allergischem Schnupfen.
Da ich in der Vergangenheit neben den Hautsymptomen auch allgemeine Symptome wie Schwindel, Übelkeit aber auch Niesanfälle und starken Husten erlebt habe, führe ich mittlerweile ein Notfallset mit mir mit. Zur Zeit bekomme ich Ebastin 10 mg 4 mal täglich. Der Husten ist dadurch weniger geworden, aber ansonsten ist die Wirkung noch nicht ausreichend. Nun ist die Überlegung, einen Versuch mit Xolair zu starten, welches allerdings nicht für die Kälteurtikaria zugelassen ist. Auch das Asthma würde den Einsatz von Xoliar in meinem Fall nicht rechtfertigen. Bisher werde ich hier mit Novopulmon 400 mg behandelt, allerdings ohne spürbare Verbesserung des Hustens. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

Kann es sein, dass es sich bei dem Husten eher um eine Reaktion der Urtikaria handelt?
Unter welchen Umständen würde die Krankenkasse die Kosten übernehmen?
Gibt es von anderen ähnliche Erfahrungen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
Antworten