Impfung COVID 19 bei chronischer Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Annezi
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2020, 19:06

Impfung COVID 19 bei chronischer Urtikaria

Beitrag von Annezi »

Sehr geehrte Damen und Herren,
heute hat das Impfen gegen COVID 19 in Deutschland begonnen. Ich gehöre zu einer derjenigen Personengruppen, die relativ bald mit dem Impfen dran wäre. Ich habe seit knapp 2 Jahren chronisch spontane Urtikaria, zu Beginn auch mit anaphylaktischer Reaktion in Form von Lippen- und Augenschwellungen und wochenlang mit bis zu 800 Quaddeln am ganzen Körper. Mittlerweile werde ich seit längerem wie folgt medikamentös behandelt und habe damit nur noch zwischen 0 und 10 Quaddeln und fühle mich damit ganz gut:
4 mal täglich Aerius 5 mg
1 mal täglich Montelukast
Alle 4 Wochen 300 mg Xolaire in Spritzenform.
Des Weiteren habe ich bereits auf einen Bienen oder Wespenstich mit einer starken allergischen Reaktion reagiert (Bin wie ein Ballon am ganzen Körper stark angeschwollen) und bin auf Walnüsse allergisch.

Die Frage ist nun: Ist eine Impfung ohne erhöhtes Risiko einer anaphylaktischen Reaktion möglich oder sollte ich lieber auf die Impfung verzichten?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
A. Zischer
Antworten