Wasseransammlungen in allen Körperbereichen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Wasseransammlungen in allen Körperbereichen

Beitrag von Anja S. »

Hallo!
Bin mal wieder da und ehrlich gesagt wünschte ich mir diese Seiten nur
interessehalber anzugucken.
Zur Zeit geht es mir nur nicht gut und mein Hausarzt tut mir schon
richtig leid, weil er mir kaum richtig helfen kann! :cry:
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist folgendes! Seit ca. 3 Wochen empfinde ich
eine bleierne Müdigkeit (so wie bei einer Grippe), nun kam vor 4 Tagen
Wassereinlagerungen in allen Körperbereichen dazu (erinnert mich immer an meine Schwangerschaft, nur nicht ganz so häftig), mein Blutdruck schwankt ohne Ende zwischen Hypertonie und Hypotonie, leichte Lymphknotenschwellungen überall, sowie Urtikaria verstärkt. Alles in allem ein wirres Bild.
Ich weiß nur es kommt regelmäßig (ca. 1-2 mal im Jahr) und ich ertrage es kaum, weil meine Arbeitstätigkeit sowie auch meine Familie darunter leiden muß. Mir fällt nichts mehr ein. Es wurden schon sämtliche Untersuchungen (bis auf eine Darmspiegelung!) gemacht. Die Blutsenkung ist immer erhöht, was wohl dann ja doch mehr auf eine
Infekturti hindeuten würde. Allerdings habe ich vor 2,5 Monaten meine Pille abgesetzt (zuviele männliche Hormone) und hatte das Gefühl, danach eine Verschlechterung meiner Urti festzustellen.
Bitte gebt mir einen Rat, die Ärzte in meiner Umgebung wissen auch nicht so richtig weiter.

Ich bedanke mich schon mal ganz lieb im voraus und hoffe auf baldige
Nachricht.

Tschüß
Anja
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Anja,
wochenlange Abgeschlagenheit, Hypertonie und Lymphknotenschwellungen sind mit Sicherheit keine Symptome einer Urtikaria. Viel eher sind diese Beschwerden als auch die verstärkt auftretende Urtikaria als Symptome einer anderen Erkrankung anzusehen, die von Ihnen vermutete Infektion ist durchaus in Betracht zu ziehen. Um welchen Infekt es sich dabei handeln könnte, ist unmöglich zu sagen, jedoch lohnt es sich vielleicht, daß auch seltenere Risikofaktoren (Auslandsaufenthalte, Tierkontakte, ...) überprüft werden.
Es ist nicht bekannt, daß das Absetzen der Pille zu einer Verschlechterung der Urtikaria führte.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Danke

Beitrag von Anja S. »

Hallo Dr. Margerl,
ein wirklich liebes Dankeschön für die Antwort. Ich werde mit meinem
Hausarzt darüber reden. Eine Frage hätte ich noch, könnte der Darm
bei einer Entzündung auch solche Symptome wie Lymphknoten-
schwellungen aufzeigen (habe mitunter das Gefühl das der Darm auch
zur Zeit ziemlich empfindlich ist und zudem macht mir der Magen etwas
Probleme)?
Auf alle Fälle danke ich Ihnen nochmal sehr!!

Einen schönen Tag wünscht Ihnen

Anja
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Immer noch verstärkt Beschwerden

Beitrag von Anja S. »

Hallo Dr. Margerl,
noch immer leide ich unter den wirren Beschwerden. Mittlerweile bin ich
bei einer Hämatologien gelandet die schon recht viel von der Urtikaria zu
wissen scheint. Interessanterweise hat auch sie bei der Erwähnung
daß ich die Pille abgesetzt habe und ich das Gefühl hatte danach immer
mehr Beschwerden zu bekommen (kann das alles aber nicht mit den Lymphknotenschwellungen in Verbindung bringen) mit einem Aha - Ausdruck und mit der Aussage "Da hätten wir ja schon einmal ein Hinweis" reagiert. Ich habe schon öfters gehört, daß die Hormone z.B besonders wohl bei Histminintoleranz eine Rolle spielen können. Komischerweise wurde mir dies in der Uniklinik Magdeburg auch nicht bestätigt. Vielleicht verstehe ich aber auch alles nur noch verkehrt (nun ja, kann ja sein, daß mein Gehirn auch schon angegriffen ist? :wink: ). Ich möchte einfach nur eine Änderung in meiner nicht ganz so einfachen Situation (hatte schon ein ziemlich unangenehmes Gespräch mit meinem Kollegen, aufgrund meiner nicht so 100%igen Arbeit die ich schon seit einer Weile durch meine Müdigkeit leiste). Ich warte auf jeden Fall meine Blutergebnisse ab. Die Pille habe ich mir auch wieder besorgt und hoffe doch immer wieder auf eine Änderung.
Sollte ich irgendwann zu einem Ergebnis kommen, melde ich mich nochmal.

Danke nochmals für`s durchlesen und das Sie für alle im Forum immer Rede und Antwort stehen.

Tschüß und einen Superschönes sonniges Wochenende
wünscht Ihnen
Anja
Antworten