Hallo erstmal

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Gregor123
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jan 2007, 05:20
Wohnort: Allgäu

Hallo erstmal

Beitrag von Gregor123 »

Hallo mein Name ist Gregor und ich komm aus dem wunderschön verschneiten Allgäu.
Bei mir ist es vermutlich die chronische U.

Vor etwa 5 Jahren fing es das erste mal an, als ich nach einem Solariumsbesuch so juckende Haut bekam. Hatte zu der Zeit versucht, das Abitur nachzumachen, wobei mir letzten Endes finanziell nicht ganz so gut ging und ich in ne depression fiel. War auch der Grund für´s Solarium...winter...schlechtwetter-depression. 2 Tage nach dem Sonnenbad fing es leicht an und wurde Tag für Tag schlimmer,kompletter Rücken, Bauch, komplettes Gesicht, Augen geschwollen...immer Wandernd. War dann ne Zeit arbeitslos und hatte die Nesseln anfangs jeden Tag, mal weniger oder mehr. Als ich dann ca.7 Monate später einen Job hatte gingen die Nesseln immer mehr zurück und ich war jetzt 5 Jahre komplett Beschwerdefrei. :D
Hab jetzt vor nem Jahr in einer anderen Firma angefangen, weil die Stelle näher zu meinem Wohnort ist und fühlte mich auch sehr wohl. Lies bis kurz vor Okt. 2006 alle Kollegen vor mir Urlaub nehmen(bin der einzige ohne Kinder), arbeitete 5 Monate durch und freute mich auf einen 3wöchigen Urlaub auf Kreta.
Genau 4 Tage vor meinem Urlaub kam mein Cheff auf mich zu, die Arbeitslage sei nicht mehr gut und er wolle mir noch bis Ende 2006 kündigen. Aus lauter verzweiflung machte ich meinem "Excheff" Angebote, konzepte aus meiner vorigen Arbeit miteinzubringen...und er soll mir auf jeden Fall ein gutes Arbeitszeugniss schreiben.
Bis zu meinem Urlaub hab ich insgesamt höchstens 10 Std. geschlafen, etwa 8 Kg abgenommen, Durchfall...depressionen...
Urlaub war nicht besser... Halbpension für die Katze! Hab auf Hotelrechner dann nach Jobs geschaut, daheim angekommen das gleiche, nachts noch Bewerbungen beschrieben. Magen will nicht mehr...Und seit etwa 4 wochen bin Krankgeschrieben und hab seit 3 wochen Urtikaria, Grossflächig, abwechselnd Augen, Füsse, Hände, Ohren...geschwollen.
Heut ist wieder eine Nacht, ich kann vor lauter Jucken nicht schlafen, muss mich ablenken.
Hab bis heut noch kein Arbeitszeugniss, Lohn fehlt, Resturlaub muss ich Heut abklären und die Depressionen kommen schon wieder. :cry:
Danke fürs offene Ohr
Mariana
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jan 2007, 14:41

Hallo Gregor!

Beitrag von Mariana »

:wink: Warst Du schon mal bei einem Arzt? Vielleicht hilft Dir ja ein Anti-Hystamin-Präparat wie Zyrtec oder Cetirizin, wie bei mir. Dann könntest Du die Urtikaria erst mal in eine Schublade packen, denn mir scheint, Du musst Dich erst mal um Deine Job-Problematik kümmern. Sicher ist es momentan nicht einfach für Dich, aber du kannst sicher sein, dass Du damit nicht allein bist. Viele Menschen können Dich verstehen. Selbst in so einer großen Stadt, wie Berlin, wird es immer schwieriger einen guten und sicheren Job zu finden. Vielleicht auch gerade in solchen Städten. Jeder ist hier ersetzbar, an allem herrscht Überfluss und jede neue Geschäftsidee war irgendwie schon mal da. Ich bin freiberufliche Malerin und hänge nun, nach 5 gutgehenden und 3 schlecht gehenden Jahren alles an den Nagel. Aber ich bin mir sicher, dass danach etwas Neues kommt. In jedem Tief steckt eine neue Chance, sofern man nicht komplett den Blick nach unten richtet. Also nimm Deine Situation erst mal so hin und danach schau Dich ganz in Ruhe(!) um. Du schaffst das!!
Gruß Mariana!
kratz
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2007, 11:15

Kopf hoch !!

Beitrag von kratz »

Hey,
tja, wenn man deinen Bericht liest, dann bist du wohl auch wie ich so ein Kandidat, der sich den Frust förmlich unter die Haut packt, und wenn es einem wieder gut geht, dann gehts der Haut auch wieder gut.
Für den Juckreiz mußt du dir unbedingt etwas verschreiben lassen ( was das angeht heißt es nur ausprobieren, ausprobieren ausprobieren)
Aus jedem bescheidenen Tal gehts auch wieder mal nach oben, daran solltest du immer denken und nur nicht den Mut verlieren!!
Es wird mit sicherheit alles mal wieder besser, du mußt nur versuchen das Beste aus dieser Situation zu machen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen :wink:
Gruß von der Kratz
Gregor123
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jan 2007, 05:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Gregor123 »

@Mariana: Hallo! Ich war beim ersten mal bei 4 verschiedenen Hautärzten, machte alle möglichen Allergietests(Farbstoffe, Kohlenhydrate...Diäten), Wärme-kältetests,bekam Antiallergische Tabletten, Cortisontabletten. Half nicht wirklich, das einzigste was weniger wurde...Bargeld! :cry:
War wegen Krankmeldungen eh beim Arzt, der meint psychischer Stess.
Geh grad täglich spazieren, funktioniert immer ein wenig, ob depression oder Urtikaria!
Seit etwa drei Wochen hab ich ne neue Stelle incl. Arbeitsvertrag. Klingt gut, aber ich weiss noch nicht ob das, das richtige ist und ob ich das hinbekomm. Fang im Febr. an und hoff mit der neuen Stelle gehts wieder aufwärts.
@Kratz: Mein jetziger Hausarzt hat mir erst ein Antiallergikum Decortin verschrieben, Später Prednisolon. Wirkt beides nicht wirklich.
Gruss an alle...es kann nur besser werden!
:wink:
Gregor123
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jan 2007, 05:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Gregor123 »

Hab das ganze jetzt mit meiner Urtikaria verfolgt und über begleiterscheinungen nachgedacht. Meist kommt es Nachts, durch Wärme wirds schlimmer durch die spaziergänge im kalten besser. Durch stressige Situationen z.B. warten an der Kasse, wichtige Telefongespräche mit Arbeitsamt oder Exarbeitgeber...Arbeitgeber in späh. Meist tritt dann eine ungewohnte Unruhe in mir auf...komplette Rastlosigkeit, trotz fehlendem Schlaf...
Hab vorgestern mit meinem Exarbeitgeber telefoniert, hätts aber vom Lautstärkepegel aus dem Fensterschreien können, der hätts bestimmt mitbekommen. :D
Mir fiel ein so grosser Stein vom Herzen, die Situation hat sich komplett geändert, seit er nicht mehr mein Brötchengeber sondern nur noch irgendein Chef ist, danach fiel ich irgendwie in einen euphorischen Zustand und musste die ganze Zeit lachen.
Es ist jetzt die zweite Nacht, die ich durchgeschlief und Jucken ist nur noch selten und nur kleinflächig geworden. Unruhe macht sich nur noch minutenweise breit, konzentration fast völlig wieder da. Gestern durfte ich wegen dem Cortison nicht Blutspenden...verzicht jetzt lieber drauf und versuchs grad mit Apis mellifica D12. Ich hab das gefühl als wär die Unruhe weg und hoff ich kann mit meinem Beitrag hier helfen.
Gruss Gregor
Gregor123
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jan 2007, 05:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Gregor123 »

Hallo,
Apis und Decortin helfen nicht mehr, oder haben noch nie geholfen. Ich war jetzt eine Woche in Lanzarote, musste jeden Morgen um 5 oder 6 Uhr aufstehen, die Haut juckte, überall Quaddeln, innere Unruhe und vor allem übersäuerter Magen. :cry:
Hab seit kurzem eine kurzatmigkeit die die Unruhe verschlimmert. Vor allem Nachts durch verschnupfte Nase. Wenn ich mich ne halbe Stunde auf Langatmigkeit konzentriere verbessert sich die Unruhe, Magen beruhigt sich und Quaddeln werden weniger. Versuch jetzt meinen kompletten Körper und vor allem den Magen zu entsäuern, vielleicht hilft es.
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Beitrag von Punkti »

Hey Gregor,

so wie sich das bei Dir anhört, könnte es gut eine cholinergische Urtikaria (Stress, Wärme) sein....
Hab ich auch....
Ich bekämpfe die Urti durch Sport (hast Du es damit schon mal versucht?), weil der ja auch Stress abbaut und ausserdem kann man die Refraktärzeit so ganz gut ausnutzen....
Ausserdem hilft es auch, wenn man die Urti so gut wie möglich versucht zu ignorieren! (Hört sich einfacher an als es ist, irgendwann kriegt man das aber hin)
Kannst Du irgendwas zusätzlich zur Entspannung machen?

LG Punkti
Gregor123
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jan 2007, 05:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Gregor123 »

Hallo punkti,
mach eigentlich regelmässig Sport, nur in letzter Zeit nicht mehr...werd mal wieder laufen gehen.
Ablenken und bewegen hilft in der tat, es kommt halt meistens Nachts.

Werd heut vor dem schlafengehen eine Entspannungskassette einlegen. Vielleicht entspannt dies.
NoBurt
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jan 2007, 10:32

Na endlich

Beitrag von NoBurt »

Ich habe schon lange nicht mehr nach Urticaria gegoogelt, merk ich ... Es gibt doch noch Leidensgenossen.

Meine 20jährige Erfahrung mit der chronischen Urticaria hat folgendes gezeigt:

Bestes Medikament bei mir:
Zyrtec (teuer)
danach Zolim (geht so) 2 Stück am Tag reichen bei mir
Cetirizin hilft nicht besonders
Telfast taugt nix
Predni würde ich nicht dafür nehmen. Mache ich nur, wenn mein allgemeiner Zustand mal schlimmer ist und die Nase nicht aufhören will zu jucken und zu laufen... Predni geht als Cortison voll aufs Herz. Nach ein paar Jahren würde man das sicherlich auch merken.

Diäten helfen auch nicht. Ich habe nichts bemerkt. Heilfasten (4 Wochen) haben zwar den allgemeinen Zustand verbessert, dafür kam die Urticaria jedoch danach schneller und heftiger.

Bei mir ist bezüglich Lebensmittelunverträglichkeit nichts auffällig. Nur bei scharfen Sachen, z.B. Senf, fängt es oben auf dem Kopf an zu jucken.

Ignorieren hilft vielleicht - jedoch nicht auf Dauer. Irgendwann will ich es mal mit Hypnose versuchen. Ich habe früher - noch ohne Medikation - den Ausbruch durch Aufzählen des Einmaleins ;-) verzögert bis verhindert.

Haben nun schon mehrere von Euch sich wegen den Würmern behandeln lassen? Einige von Euch werden darauf behandelt und es hilft. In einem der verlinkten Berichte (http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_ ... 382703.htm) steht, dass man Würmer haben SOLLTE, damit die Allergie zurück geht. Also müßte ich mich infizieren ... Hm

Ansonsten ist das wohl ein Glücksspiel, diese Allergie wieder loszuwerden. Ich denke da an Dahlke und die Symptomverschiebung. Zur Allergie kam dann vor 7 Jahren noch ein Asthma. Wegen ner Mieze. Das Asthma kam jedoch wegen der Mieze und nicht durch sie (Das Niesen etc. ist schon lange wieder weg, nur die Bronchien gehen ab und zu noch zu. Asthma bekämpft man besser mit Liebe, als durch Abstand und Entzug ...). Ist auch psychologisch.

Das mal nur kurz am Rande ;-)

Wer also erfolgreich diese Allergie bekämpft hat (und hier trotzdem noch liest ..), könnte seine Geheimrezepte hier durchaus einmal posten ...
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Beitrag von Punkti »

Hey Gregor,

mit dem Sport solltest Du unbedingt mal ausprobieren. Bei mir funktioniert es ziemlich gut ....
Hast dann, wenn der Körper sich dran gewöhnt meistens komplett am Stück 24 Stunden Ruhe! Also ist bei mir so.....
Nehme aber selbst, wenn ich länger nicht joggen war Lorano vor dem Laufen, damit der Ausschlag (auch manchmal Schwellungen) nicht so super krass wird.. gehe ich mehrere Tage hintereinander laufen, brauch ich die AH nicht mehr.


Viel Erfolg Punkti
Gregor123
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jan 2007, 05:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Gregor123 »

Hab jetzt Antiallergikum oder Cortison weggelassen. Die Urtikaria kam mal heftiger oder mal gar nicht und ich fand keinenerlei zusammenhang. Sport und ignorieren hab ich stets ausgetestet, leider ohne Erfolg.
War heut morgen beim Arzt, der mich wegen einer Erkältung oder grippalem Infekt untersuchte. Er meinte wegen der Urtiakaria es könnte auch am neuen Arbeitsplatz liegen und ich erwiederte, weils ja schon früher da war. Da fiel mir ein, dass ich bei der Firma 3 Wochen vor Arbeitsantritt ein praktikum absolvierte und etwa eine Woche danach die Urti kam.
Mein Hausarzt hat mir jetzt eine überweisung für den Dermatologen gegeben, Verdacht auf Schmiermittelallergie, bei dem ich prompt anrief.

Den nächsten Termin bekomm ich frühestens leider erst in einer Woche.
Was nimmt man da am besten mit?
Ich arbeite in einer Metallblechverarbeitungsfirma. Staub liegt genug rum. Bohrwasser, alle möglichen Flüssigkeiten??? Die Arzthelferin meinte Schmiermittel mit Betriebsanleitung, bekomm ich beim Leiter.
homi
Beiträge: 27
Registriert: 07 Jan 2007, 05:09

Beitrag von homi »

hi punkti
habe auch die cholinerge urtikaria
wei ist es bei dir wenn du sport machst
hast du nicht auch diese stiche schmerzen am körper wenn dir ein wenig warm wird und wie hälst du es dann aus weiter zulaufen
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Beitrag von Punkti »

Hi Homi,

ich hab am Anfang immer vorher Antihistaminika genommen. (Das solltest Du übrigens auch tun.)
Die Stiche und das Jucken hab ich versucht so gut wie es geht zu ignorieren. Ich krieg beim normalen Sport mittlerweile nur noch vereinzelt Quaddeln, nur beim Joggen ist es schlimmer, da es ja auch anstrengender ist.
Ich mach das jetzt schon so mehr oder weniger seit 2 Jahren und mir geht es eigentlich ganz gut dabei. Wenn man sich und seinen Körper daran gewöhnt. schafft er es auch gar nicht mehr so zu quaddeln.

LG Punkti

P.S.: Du solltest Dir vielleicht vom Arzt noch ein Notfallset (für alle Fälle) besorgen!
homi
Beiträge: 27
Registriert: 07 Jan 2007, 05:09

Beitrag von homi »

hey punkti
bei mir ist das problem diese stiche
das ist so schmerzhaft und auch überall am körper
quaddeln kriege ich auch aber die sind net so schlimm wie die stiche
wenn ich mich nur unterhalte fängt es schon langsam an und wird immer schlimmer wenn ich mich net abkühle
aber wenn ich sport mache und diese stiche kommen nach wenigen minuten ist es sehr schwer weiter zu machen
joggst du trotz dieser stiche weiter??
wie kann man das aushalten??
oder ist bei dir die urtikaria net so schlimm??
Gregor123
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jan 2007, 05:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Gregor123 »

Hallo, hab vom Arzt Telfast verschrieben bekommen, kann jetzt ruhig schlafen fast ohne Urtikaria. Mit grippalem infekt ist grad schlecht zu laufen.
Stiche merk ich nicht so auf der Haut, das kratzen bemerk ich schon fast nicht mehr, vor allem bei Gesprächen. Beim laufen bin eh abgelenkt und bekomms fast nicht mit. Merks fast nur noch Nachts und halt bei Blutfluss. Ist irgendwie schon unterbewusst. :cry:
Gruss Gregor
Antworten