Hallo Ellen, ähnliche und doch ganz andere Bei Äpfeln ist bei mir die Sorte entscheidend. Braeburn, Golden Delicious, Jona Gold z. B. gehen gar nicht. Gekocht oder roh macht KEINEN Unterschied. Vertragen werden von mir mit Sicherheit Pink und Boskop.EllenKristin hat geschrieben:Hallo zusammen,
Falls es jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über einen Austausch freuen.
Ellen
Bei Citrusfrüchten habe ich Glück, die vertrage ich. In kleinen Mengen Aprikosen und Pflaumen gehen auch. Am besten funktionieren Blaubeeren (Bickbeeren, Heidelbeeren), Weintrauben und Süßkirschen. Melonen sind grenzwertig. (Leider) gar nicht vertrage ich: Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, Ananas, schwarze Johannisbeeren.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man häufig "Kleinigkeiten" bei den Nahrungsmitteln, die man zu sich genommen hat, übersieht. Z. B. vertrage ich keine Muskatnuss und kann es zu allem Unglück weder riechend noch schmeckend erkennen - ich bin sozusagen, analog zu farbenblind, "muskatnussblind". Anlässlich einer Familienfeier gab es eine Vorsuppe: klare Brühe mit Nudeln und Fleischklößchen. Die Köchin versicherte mir glaubhaft, dass sie an keine Speise Muskatnuss gegeben habe. Was Sie aber nicht im Blick hatte: die Brühwürfel, welche sie für die Suppe verwendet hatte, enthielten Muskatnuss genauso wie das fertig gewürzte Mett (Hackepeter) für die Fleischkößchen Muskatnussblüte enthielt. Meine Rettung war die feine Nase meiner Schwester, die mich rechtzeitig warnte.