Anti-Baby Pille und Nesselsucht

Was sind Ihre Erfahrungen mit Auslösern und Ursachen der Urtikaria?

Moderator: USS

Antworten
Ankari
Beiträge: 2
Registriert: 28 Dez 2012, 18:49

Anti-Baby Pille und Nesselsucht

Beitrag von Ankari »

Hallo,

ich bin seit August 2012 absolut beschwerdenfrei, kann wieder alles essen und muss keine Medikamente mehr nehmen und möchte meine Erfahrung gerne teilen, um eventuell anderen damit zu helfen.

Angefangen hat alles während einem Spanien Aufenthalt - vermutlich nachdem ich mit Chlor versetztes Leitungswasser getrunken habe. Jeden Morgen Nesselsucht am ganzen Körper und einmal sogar derart starke Schwellungen, dass ich zur Notaufnahme musste. Ich vermutete zunächst eine Allergie auf bestimmte Früchte und Staubmilben. Nachdem ich auf normales Mineralwasser umgestiegen bin, war die Nesselsucht jedoch komplett weg und ich konnte wieder alles essen.

Allerdings hielt das nur für etwa 2 Monate an, denn kaum war ich wieder in Deutschland, ging alles von vorne los. Dieses Mal suchte ich diverse Ärzte auf, machte sämtliche Tests und bekam immer mehr Medikamente verschrieben. Gefunden wurden nur leicht erhöhten Entzündungswerten im Blut, die vage Erkenntnis, dass es wohl irgendeine Art Autoimmunreaktion sei, und zeitweise eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Sämtliche Allergietests waren jedoch negativ, obwohl ich ziemlich deutlich auf bestimmte Stoffe reagiert habe und noch immer in erster Linie morgens nach dem Aufstehen die Probleme hatte (bestimmte Mineralwassersorten, Alkohol, Salami, Fertigessen mit bestimmten Zusätzen, ...). Die Nesselsucht wurde immer schlimmer und ohne täglich Tabletten zu schlucken bekam ich sofort massive und unkontrollierte Schwellungen. Selbst mit Tabletten hatte ich jeden Tag mit Quaddeln zu kämpfen. Die Antwort der Ärzte waren nur immer stärkere Medikamente. Dabei hatte ich den Eindruck, dass die es nur noch schlimmer machen.

Trotz aller Skepsis habe ich mich schließlich an eine Heilpraktikerin gewandt und es mit Entgiftung (Ernährungsumstellung, wedivital Kur, etc.) versucht. Das brachte endlich etwas Linderung. Ich konnte auf schwächere Medikamente umsteigen und schließlich sogar endlich wieder ein paar Tage ohne Medikamente auskommen. Meine Heilpraktikerin hat mir schließlich auch erklärt, dass der weibliche Körper über die Monatsblutung entgiften kann - allerdings nur wenn diese auf natürlichem Wege abläuft sprich man keine Anti-Baby Pille einnimmt. Nachdem ich in der langen Einnahmezeit bisher noch nie Probleme hatte, bezweifelte ich jedoch zunächst, dass es damit zusammenhängen könnte. Als die Nesselsucht aber wieder schlimmer wurde, habe ich schließlich nach fast 1,5 Jahren Nesselsucht dann doch widerwillig die Pille (Valette) abgesetzt. Das war im Juni 2012 und nachdem ich etwa einen Monat später die erste halbwegs natürliche Monatsblutung hatte, wurde die Nesselsucht rapide besser bis sie Ende August 2012 endlich komplett weg war.

Natürlich ist das kein Beweis, dass es an der Pille lag und mein Frauenarzt möchte davon auch nichts hören. Für mich ist es jedenfalls Grund genug die Pille nicht mehr zu nehmen und mich auch sonst - so weit wie möglich - von Medikamenten fernzuhalten. Ich halte auch die Behauptung Nesselsucht hätte irgendwelche psychischen oder stressbedingten Ursachen für absoluten Quatsch und eine Ausrede von Ärzten, die nicht weiter wissen. Stress mag die Nesselsucht verschlimmern, die Ursache liegt jedoch in den meisten Fällen anderswo. In den letzten Monaten hatte ich so viel Stress wie selten in meinem Leben und keine einzige Quaddel. Ich denke vielmehr, dass Nesselsucht eine Art Hilferuf des Körpers ist und eine ganz klare Ursache hat. Die Haut ist schließlich nicht zuletzt ein Entgiftungsorgan. Die klassische Medizin ist bei der Suche nach dieser Ursache und ihrer Beseitigung leider keine große Hilfe, weil sie immer noch sehr stark auf die Behandlung von Symptomen fixiert ist.

Ich wünsche allen Betroffenen noch viel Kraft bei der Suche nach der Ursache ihrer Nesselsucht und hoffe, dass ich vielleicht ein bisschen helfen konnte. :)
Caprice
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2013, 09:45

Re: Anti-Baby Pille und Nesselsucht

Beitrag von Caprice »

Hallo, ich habe die Pille abgesetzt, nehme aber noch Urtimed....auf Stress reagiere ich aber auch...das ist nicht nur so daher gesagt von Ärzten, habe zwei ganz schlimme Schübe gehabt die vom Stress ausgelöst wurden, einmal nach einem 10 Stündigen Flug nach Amerika und einmal auf eine Messe....musste Prednisolon nehmen.....schlägt das bei Euch auch auf die Sehkraft ?.
Antworten