Cchronische Urticaria und Antihistaminika - Schwangerschaft?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
eva

Cchronische Urticaria und Antihistaminika - Schwangerschaft?

Beitrag von eva »

Sehr geehrte Herr Doktor,
seit fast 7 Jahren leide ich an chronischer Urticaria und benötige täglich eine knappe halbe Tablette Xyzall. Da ich nun bereits 34 Jahre alt werde und ich mir von ganzem Herzen Kind wünsche, mache ich mir diesbezüglich große Sorgen. Können Sie einschätzen, wie riskant/möglich eine Schwangerschaft unter diesen Bedingungen ist? Was würden sie mir empfehlen?
Vielen Dank für ihre Antwort. Eva M
eva

urticaria und schwangerschaft

Beitrag von eva »

Liebe Leidensgenossinnen und Leidensgenossen,
hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit Schwangerschaft bei Urticaria bzw. Antihistaminika? Wisst Ihr etwas darüber? gruß eva
steffi.j
Beiträge: 50
Registriert: 04 Mär 2003, 14:09
Wohnort: Wankum
Kontaktdaten:

Beitrag von steffi.j »

Hallo Eva,

hierzu wäre vielleicht meine Antwort in folgendem Beitrag interessant:

"Welche Medis kann ich der Schwangerschaft im Notfall nehmen?"

Gruß,
Steffi
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Eva,
steffi (sie macht hier sozusagen die Schwangerschaftsvertretung) hat Sie auf den Beitrag viewtopic.php?t=2273 verwiesen, in dem sie den Sachverhalt völlig richtig darstellt.
Als Ergänzung für eine geplante Schwangerschaft soviel:
Wie sich die Urtikaria in der Schwangerschaft verhält ist leider nicht vorher zu sagen. Es ist durchaus möglich, dass während einer Schwangerschaft weniger oder keine Beschwerden mehr auftreten, allerdings muß das nicht sein. Lesen Sie dazu auch diesen Beitrag viewtopic.php?t=2245 . In jedem Fall ist eine Urtikaria kein Grund sich von einer Schwangerschaft abhalten zu lassen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten